#5um5 #Lesenswert #TakeTheExit: Metro pflasterte Berlin mit Plakaten zu

Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Start-up-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.
#TakeTheExit: Metro pflasterte Berlin mit Plakaten zu

Unsere Rubrik “5um5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute gibt es mal wieder 5 Links zu lesenswerten Artikeln.

#TakeTheExit

Rätsel hinter mysteriösen Plakaten in Berlin gelüftet
Recruiting mit Rätselplakaten: Wie die Metro mit Werbeanzeigen Programmierer von Berliner Start-ups abwerben will.
Tagesspiegel

#TakeTheExit

Metro steckt hinter der ominösen Start-up-Kampagne in Berlin
Seit einigen Tagen sorgt in der Berliner Start-up-Szene eine Guerilla-Kampagne für Aufsehen. Auf Plakaten oder Gehweg-Graffitis werden Mitarbeiter aus dem Tech-Bereich unter dem Hashtag #TakeTheExit dazu aufgefordert, sich keine schlechten Arbeitsbedingungen gefallen zu lassen.
Horizont

FinTech

Deutsche Finanz-Startups sammeln Gelder in Rekordhöhe
Tencent, Visa und andere Konzerne investieren stark in deutsche Startups, die sich auf Finanzdienstleistungen spezialisieren. Allein im ersten Quartal 2018 sollen fast 300 Millionen Euro an die Fintechs gegangen sein.
Golem.de

Trinkkiste

Keine Lieferung und ein Chef-Wechsel – Krise beim Getränkedienst Trinkkiste
Wochenlang hat das Berliner Startup keine Getränke ausgeliefert – kommentarlos. Derweil wurde der CEO ausgetauscht und das ursprüngliche Liefer-Konzept verworfen.
Gründerszene

Black Friday

Wortmarke “Black Friday” muss gelöscht werden
Seit “Black Friday” zur Wortmarke erklärt wurde, ist der Ärger für Online-Händler groß. Denn wer mit dem Begriff warb, lief Gefahr, abgemahnt zu werden. Das könnte sich nun aufgrund einer Entscheidung des Deutschen Patent- und Markenamtes ändern.
IWB

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock