Brandneu

Spar-Detektiv startet mit remind.me wieder durch

"remind.me adressiert die Probleme und Wünsche der Nutzer und löst diese. Viele andere/ähnliche Startups lesen sich im Businessplan bzw. von der Idee her gut, gehen aber oftmals an der Realität vorbei", sagt Daniel Engelbarts, der mit remind.me wieder durchstartet.
Spar-Detektiv startet mit remind.me wieder durch
Mittwoch, 28. Februar 2018VonAlexander Hüsing

Im September 2014 übernahm die Mediengruppe RTL Sparwelt.de, einen 2008 gestarteten Shoppingratgeber- und Couponingdienst, der von Daniel Engelbarts vorangetrieben wurde. Nun meldet sich Engelbarts, im Nebenjob auch Spar-Detektiv für das Sat.1. Frühstücksfernsehen, zurück. Gemeinsam mit Christian Lang hob er gerade remind.me aus der Taufe. “remind.de ist ein persönlicher Vertrags-Erinnerungsassistent. Mit uns verpassen Nutzer nie wieder die Kündigungsfristen für Ihre Verträge – egal ob Strom, Handy, Versicherung oder Fitnessstudio”, sagt der Berliner zum Konzept des Startups.

Für Nutzer ist der Erinnerungsservice kostenlos. “Wir verdienen an den Vermittlungsprovisionen von Verträgen. Dabei achten wir stets darauf, das beste Angebot dem Nutzer machen zu können. Für den Nutzer selbst ist unser Dienst kostenfrei obwohl wir beim Wechselservice oftmals gefragt werden, was das denn kostet, da der Nutzen, sprich: der Spar-Effekt, dauerhaft so schön hoch für den Nutzer ist”, sagt Engelbarts. Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de stellt der remind.me-Macher das Konzept hinter dem Startup einmal ausführlich vor.

Welches Problem wollt Ihr mit remind.me lösen?
Mit remind.me bieten wir den Nutzern eine praktische Möglichkeit, all seine Verträge zu optimieren und dabei einiges an Geld zu sparen. Wir erinnern ihn rechtzeitig an Verträge, die er kündigen bzw. dann optimieren kann, schlagen ihm interessante/bessere Alternativen vor, weisen ihn dabei auch auf spannende Top-Deals hin, die es immer mal wieder gibt und die man im Normalfall, wenn man sich mit dem Thema nicht dauerhaft und stets beschäftigt, höchstwahrscheinlich verpasst und übernehmen bei so Sachen wie Strom und Gas auch den kompletten Wechsel – dauerhaft, sprich: Jahr für Jahr, denn nur dann spart man wirklich!

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet remind.me ein Erfolg?
remind.me adressiert die Probleme und Wünsche der Nutzer und löst diese. Viele andere/ähnliche Startups lesen sich im Businessplan bzw. von der Idee her gut, gehen aber oftmals an der Realität vorbei. Durch unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz im Dealsourcing-Bereich wissen wir genau, was die Nutzer wirklich haben wollen und was sie bereit sind, an welcher Stelle von sich Preis zu geben und das ist nun mal nicht die Konto-Logindaten fürs Online-Banking beim Erstkontakt.

Wer sind Eure Konkurrenten?
Einen Mitbewerber, der das komplette Spektrum – alles rund um die Optimierung von Dauerschuldverhältnissen – abbildet, gibt es aktuell so nicht. Es gibt allerdings Startups, die einzelne Bereiche davon abdecken, wie etwa SwitchUp oder CheapEnergy24 für den Wechselservice-Bereich.

Wo steht remind.me in einem Jahr?
Wir geben uns Mühe, bereits in kurzer Zeit die erste Anlaufstelle für alle Arten von Dauerschuldverhältnissen – Verträge wie Strom, Gas, Mobilfunk, DSL, Kfz aber auch so Sachen wie Fitness-Club, Zeitschriften- oder Streaming-Abo – zu sein und damit dem Nutzer zu helfen, richtig Geld zu sparen!

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Mehr Startup-Substanz im Newsfeedfolgt ds auf Facebook

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): remind.me

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.