Gastbeitrag

Keine süße Maus! 5 Tipps für eine erfolgreiche Gründung

Angst braucht Raum um sich zu entwickeln. Hat sie diesen, schwillt sie an, manifestiert sich und schränkt den eigenen Handlungsspielraum extrem ein. Also streiche ich einfach die Option auf Angst aus meinem Repertoire. Ein Gastbeitrag von Anna Pfeiffer, Gründerin von Five Skincare.
Keine süße Maus! 5 Tipps für eine erfolgreiche Gründung
Donnerstag, 15. Februar 2018VonTeam

Angst ist keine Option, man muss auch mal ein Risiko eingehen und einfach Vertrauen in sich selbst und den eigenen Plan haben. Hier fünf Tipps für eine erfolgreiche Gründung und Unternehmung.

Nicht in Strukturen denken
Wir haben in der westlichen Welt das Glück, in ein Umfeld hineingeboren worden zu sein, das uns die höchst mögliche Freiheit und die Privilegien bietet, das zu tun, was wir wirklich wollen. In den meisten Fällen schränken wir uns selbst ein und müssen uns frei machen von den Regeln und Strukturen, die uns die Gesellschaft und oftmals auch das nahe Umfeld vorgeben. Erst dann können wir wirklich unserer Leidenschaft nachgehen und etwas machen, dass nicht nur in erster Linie das Portemonnaie, sondern eben auch das Herz füllt.

Angst ist keine Option
Angst braucht Raum um sich zu entwickeln. Hat sie diesen, schwillt sie an, manifestiert sich und schränkt den eigenen Handlungsspielraum extrem ein. Also streiche ich einfach die Option auf Angst aus meinem Repertoire. Nur so ist es möglich mutig zu sein, Herausforderungen anzunehmen und persönlich oder als Firma zu wachsen – egal wie groß und überfordernd diese empfunden werden könnten.

Du bist Arnold
Sport gleicht den Körper im stressigen Alltag aus und gibt ihm Vitalität und Stärke, schenkt auch wichtiges Selbstbewusstsein. Ich habe gemerkt, dass mentale Stärke wesentlich von meinem Körper abhängt und ich dadurch viel mehr Selbstvertrauen in mich und meine Fähigkeiten erlangen konnte. Ich fühle mich weniger wie eine zierliche Frau, sondern habe eine selbstbewusstere Körpersprache.

Unwissenheit ist dein Segen
Nirgendwo lernt man so schnell dazu, wie in einem Bereich, in dem man völlig neu ist. Hätte ich vorab geahnt, wie schwierig und langwierig Produktentwicklungen sind, hätte sie nie den Mut aufgebracht, überhaupt zu gründen. Die Probleme kamen also häppchenweise – und das war gut so. So konnte ich mich Stück für Stück an Probleme heranwagen und Energie und Motivation aus kleinen Erfolgen schöpfen.

Vertraue deinem Plan
Um seinen Lebensweg mutig beschreiten zu können, muss man sich selbst und vor allem seinen Fähigkeiten vertrauen. Das ist alles was zählt. Gerade wir Frauen neigen dazu, uns kleinzureden oder uns – das ist mir oft passiert als ich sehr jung war – von älteren Herren sagen zu lassen, was wir nicht können und zwar nicht, weil wir es nicht können, sondern weil wir süße Mäuse sind.

Zur Autorin
Anna Pfeiffer, Gründerin von Five Skincare, war Teil der allerersten WIN Summit 2018 in Zürich und begeisterte das Publikum mit ihrer Keynote Speech über ihren Weg von der Grafikerin zur Gründerin einer Naturkosmetik-Marke. FIVE Skincare produziert vegane Naturkosmetik mit maximal fünf Inhaltsstoffen. Gegründet wurde das Züricher Beauty-Label 2016 von Anna Pfeiffer, die endlich eine Pflegelinie mit „Zero Bullshit“ aber voller Transparenz und maximaler Natürlichkeit für sensible Haut schaffen wollte.

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Mehr Startup-Substanz im Newsfeedfolgt ds auf Facebook

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock