Blinkerhandschuh Smart und verrückt! Der Blinker an der Hand

"Die ständig steigende Anzahl von Fahrradfahrern insbesondere derer mit E-Bikes verlangt nach mehr Aufmerksamkeit und dadurch auch mehr Sicherheit für diese Verkehrsteilnehmer. Die Unfallzahlen sprechen hier eine deutliche Sprache", sagt Harald Gerhard.
Smart und verrückt! Der Blinker an der Hand

Auch in der vierten Staffel der VOX-Erfolgsshow “Die Höhle der Löwen” wittert die Jury wieder fette Beute. Auf den Löwensesseln nehmen in diesem Jahr Frank ThelenJudith WilliamsRalf Dümmel, Carsten Maschmeyer und die Politikerin und Unternehmerin Dagmar Wöhrl Platz.

Vor die Löwenrunde tritt in der zehnten Folge der vierten Staffel unter anderem Harald Gerhard. Als er eines Abends mit seinem Fahrrad fast verunglückte, weil ein Auto ihn übersah, kam ihm die Idee zum Blinkerhandschuh. Bei diesem smarten Handschuh kann der Zeigefinger blinken. 80.000 will er mit seinem Handschuh nun von den Löwen einsammeln.

Welches Problem wollt Ihr mit Blinkerhandschuh lösen?
Die ständig steigende Anzahl von Fahrradfahrern insbesondere derer mit E-Bikes verlangt nach mehr Aufmerksamkeit und dadurch auch mehr Sicherheit für diese Verkehrsteilnehmer. Die Unfallzahlen sprechen hier eine deutliche Sprache. Der von uns entwickelte Blinkerhandschuh leistet hier einen nicht unerheblichen Beitrag. Durch die klare Richtungsanzeige mit Blinkfunktion ist die Aufmerksamkeit erheblich erhöht und dadurch die Unfallgefahr reduziert.

Wie ist die Idee zu Blinkerhandschuh entstanden?
Ich bin sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs. Abends nach dem Sport wollte ich links abbiegen Richtung Heimat, der Autofahrer hatte die gleiche Idee. Da es schon sehr dunkel war, konnte der Autofahrer mich nicht erkennen und mitten auf der Kreuzung kam es fast zum Unfall. Nach einer scharfen Bremsung konnten wir uns direkt in die Augen schauen. Niemand von uns war schuld, denn es war einfach zu dunkel. Aber das war der Moment wo ich realisierte habe, wie gefährlich das Radfahren in der Dunkelheit ist. Mir wurde klar, dass man mehr im Bereich Sicherheit machen muss. Dann kam ich auf die Idee vom Blinkerhandschuh.

Wo steht Blinkerhandschuh in einem Jahr?
Wir werden unseren Bekanntheitsgrad deutlich erhöht haben und damit unseren Umsatz steigern. Zusätzlich weitere Produkte entwickelt haben, die auch zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen. Unser Thema ist Elektronik in Verbindung mit Textil – Smart textiles – – das ist unsere Zielausrichtung.

Lesetipp: “Die Höhle der Löwen – Deals (2017)“, Die Höhle der Löwen – Deals (2016)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2015)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2014)“.

Jetzt runterladen: “Ich bin raus! – Deal – Micky Maus – Das ultimative ‘Die Höhle der Löwen’-Bullshit-Bingo

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.