#5um5 “Gesunder Menschenverstand und es kann losgehen”

Welche Eigenschaften braucht ein Gründer unbedingt? "Hartnäckigkeit steht für mich relativ weit oben und die Bereitschaft sich im Prinzip alles selbst beizubringen, was im Unternehmen anfällt und wichtig ist", sagt Franzi Majer, Mitgründerin von catchys.
“Gesunder Menschenverstand und es kann losgehen”

Unsere Rubrik “5um5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute geht es um: Eigenschaften, die Gründer unbedingt haben sollten!

Welche Eigenschaften braucht ein Gründer unbedingt?

Durchhaltevermögen ist bestimmt eine der wichtigsten Eigenschaften eines guten Gründers. Es geht nie alles glatt und man wird immer unterschiedliche Herausforderungen antreffen, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Deswegen sollte man sich einfach nicht so schnell von seiner Idee abbringen lassen.
Sebastian Hust, Talentcube

Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und wenn möglich finanzielle Absicherung
Santosh Satschdeva, MySchleppApp

Neugierde, Willen und Leidenschaft. Dazu der gesunde Menschenverstand und es kann losgehen. Heutzutage muss man nicht mehr alles können und wissen. Man sollte offen für Neues sein und Zuhören können. Denn man entwickelt seine Ideen ja nicht für sich selbst, sondern für andere.
Felix Kosel, bei-mir-um-die-ecke.de

Hartnäckigkeit steht für mich relativ weit oben und die Bereitschaft sich im Prinzip alles selbst beizubringen, was im Unternehmen anfällt und wichtig ist. Am Anfang muss man so ziemlich alles selbst machen, da darf man sich nichts vormachen. Außerdem auf jeden Fall die Bereitschaft über längere Zeit finanziell sehr hohe Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Oft kann man sich gerade so die Miete leisten, das ist erst einmal eine große Umstellung, wenn man nicht gerade frisch von der Uni kommt. Ein bisschen masochistisch veranlagt sollte man also durchaus sein. Ansonsten finde ich es schwierig unbedingte Eigenschaften festzulegen – am Ende macht es die Mischung im Gründerteam. Das muss sich einfach gut ergänzen.
Franzi Majer, catchys

Ein gesundes Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen, eine Ladung Optimismus mit guten analytischen Fähigkeiten.
Aimie-Sarah Henze, ArtNight

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Jobbörse: Auf der Suche nach einem neuen Job, einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und etablierten Unternehmen aus ganz Deutschland.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle