goodie call = In-Call Ads

Düsseldorfer Gründer belohnen Nutzer fürs Telefonieren

"Ein Großteil der Werbung findet innerhalb von Apps statt, doch in den meisten Fällen wird diese als störend empfunden. goodie call hat ein neues innovatives Werbeformat geschaffen, die sogenannten In-Call Ads", sagt Jan Holzapfel, Mitgründer von goodie call.
Düsseldorfer Gründer belohnen Nutzer fürs Telefonieren
Dienstag, 1. August 2017VonAlexander Hüsing

In Düsseldorf ist die Heimat von goodie call. Das junge Unternehmen wird von Ingo Bohlken, Michael Eisenbach und Jan Holzapfel geführt. Mit der App des Trios können Nutzer sich vor und nach einem Telefonat Werbung anschauen. “goodie call ist weltweit der erste Anbieter für In-Call Ads. Entfernte Konkurrenten sind Anbieter wie Slidejoy, die auf das Lockscreen Werbeformat setzen. Oder Anbieter von Prämienprogrammen wie Payback”, sagt Mitgründer Holzapfel.

“goodie call bedient gleich mehrere Trends”

Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht Jan Holzapfel, Mitgründer von goodie call, über Werbeformate, Werbetreibende und Werbekanäle.

Welches Problem wollt Ihr mit goodie call lösen?
Wir bewegen uns immer mehr in die Richtung einer „Generation Face-Down“. Mehr als zwei Milliarden Menschen täglich ihr Smartphone, die Nutzungsdauer liegt dabei im Tagesdurchschnitt bei mehr als 100 Minuten. Und noch immer nutzt jeder sein Smartphone zum Telefonieren. Trotz dieser rasanten Entwicklung haben sich die mobilen Werbeformate in den letzten Jahren kaum verändert und weiterentwickelt. Ein Großteil der Werbung findet innerhalb von Apps statt, doch in den meisten Fällen wird diese als störend empfunden. goodie call hat ein neues innovatives Werbeformat geschaffen, die sogenannten In-Call Ads, die sich nativ in die Smartphone-Nutzung integrieren. Dabei bieten In-Call Ads 100 % Aufmerksamkeit für den Werbetreibenden ohne dabei den Nutzer zu stören. Nach der Installation von goodie call werden dem Nutzer Werbeeinblendungen während eines eingehenden oder abgehenden Anrufs angezeigt. Die Nutzer erhalten für jeden Anruf den sie tätigen wertvolle goodie points, die in Prämien bei namhaften Marken eingetauscht werden können wie beispielsweise Amazon, Zalando, Media Markt usw.

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet joblift ein Erfolg?
goodie call bedient gleich mehrere Trends, die in den kommenden Jahren immer relevanter werden. Das Smartphone wird zum wichtigsten Kanal der Werbebranche, denn hiermit verbringen die Menschen die meiste Zeit. Es wird für Werbetreibende immer wichtiger, das Smartphone für sich als Kanal optimal zu nutzen, um ihre Kunden jederzeit und überall zu erreichen. goodie call ist als mobiler Werbekanal, der sich nativ in die Nutzung einbettet, hier ideal aufgestellt. goodie call ist aber nicht nur ein neuer mobiler Werbekanal, sondern auch eine mobile Couponing-Plattform, die wir kontinuierlich ausbauen. Außerdem hat goodie call den direkten Kundenkontakt. Die App spricht ein breite Zielgruppe an und bietet einen einzigartigen Nutzen, für Telefonate belohnt zu werden. Unternehmen und Nutzer profitieren gleichermaßen von dem neuen Ansatz.

Wo steht goodie call in einem Jahr?
Das kurzfristige Ziel von goodie call ist es, den Markt in Deutschland und Österreich zu besetzen, hierfür wird beispielsweise ab Juli ein TV-Spot ausgestrahlt. In einem Jahr wird goodie call die ersten Schritte in Richtung Internationalisierung vollzogen haben und entsprechend weiter den globalen Footprint ausbauen.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.