Patrick Kuhlmann im Interview

Was spricht für Köln? “Der Dom und Kölsch”

"In einem Jahr wollen wir unsere Community in Köln stark ausgeweitet haben und alleine auf Facebook über 100.000 Fans aufweisen. Auch die Ausweitung des Konzepts auf andere Städte ist denkbar", sagt Patrick Kuhlmann von Veranstaltungen Köln.
Was spricht für Köln? “Der Dom und Kölsch”
Montag, 17. Juli 2017VonAlexander Hüsing

Wer wissen möchte, was in Köln gerade so abgeht, muss Veranstaltungen Köln ansteuern. Patrick Kuhlmann und Frank Heller haben die Eventplattform für die Rheinmetropole ins Leben gerufen. im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht Kuhlmann über coole Events, attraktive Möglichkeiten und den Standort Köln.

Welches Problem wollt Ihr mit Veranstaltungen Köln lösen?
Mit unserem Startup Veranstaltungen Köln zeigen wir Nutzern eine vorselektierte Auswahl der interessantesten Events in der jeweiligen Woche. Dadurch haben sie einen schnellen Überblick über tolle Events in Köln und verringern das Risiko sich zu ärgern, etwas Cooles verpasst zu haben.

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet Veranstaltungen Köln ein Erfolg?
Da wir nicht nur unseren Nutzern einen klaren Vorteil zu bestehenden Angeboten bieten, sondern auch für Veranstalter und Unternehmen von Dienstleistungen und Produkten im Kölner Raum ein attraktive Möglichkeit bieten, ihre Angebote günstig und gezielt zu bewerben.

Wer sind Eure Konkurrenten?
Unsere Konkurrenten sind andere Veranstaltungsseiten in Köln wie beispielsweise Prinz.de.

Wo steht Veranstaltungen Köln in einem Jahr?
In einem Jahr wollen wir unsere Community in Köln stark ausgeweitet haben und alleine auf Facebook über 100.000 Fans aufweisen. Auch die Ausweitung des Konzepts auf andere Städte ist denkbar.

Wenn es um Start-ups in Deutschland geht, richtet sich der Blick sofort nach Berlin. Was spricht für Köln als Start-up-Standort?
Insbesondere drei Faktoren. Erstens: Die verkehrstechnische gute Lage und Anbindung der Stadt sowie die Nähe zu anderen Großstädten. Zweitens: Die offene Mentalität und Kontaktfreudigkeit der Kölner. Drittens: Der Dom und Kölsch.

Was macht den besonderen Reiz der Start-up-Szene in Köln aus?
Während in Berlin die Startup-Szene schon stark etabliert ist, entwickelt sich in Köln aktuell noch viel, worauf man auch Einfluss nehmen kann.

Was ist in Köln einfacher als in Berlin – und umgekehrt?
In Berlin ist es aufgrund der Internationalität einfacher internationale Mitarbeiter zu finden und außerdem sind viele Investoren vor Ort. In Köln ist die Startup-Community noch kleiner, wodurch man einfacher und schneller Kontakte zu anderen Gründern aufbauen kann.

Was fehlt in Köln noch?
In Köln fehlt insbesondere die Nähe zu Investoren.

In unserem Themenschwerpunkt Köln berichten wir gezielt über die Digitalaktivitäten in der Rheinmetropole. Mit über 200 Start-ups, 15 Gründerzentren, attraktiven Investoren und zahlreichen Veranstaltungen und Netzwerken bieten Köln und das Umland ein spannendes Ökosystem für Gründerinnen und Gründer. Diese Rubrik wird unterstützt vom Digital Hub Cologne und der Stadt Köln.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.