Licht und Schatten

IPO-Time: Was wäre aus 10.000 Euro geworden?

Wer beim Börsengang 10.000 Euro in zalando investiert hat, bekommt für seine Anteile inzwischen knapp 18.000 Euro. Wer dagegen beim IPO von windeln.de Aktien im Wert von 10.000 Euro erworben hat, bekommt heute dafür nur noch rund 1.800 Euro.
IPO-Time: Was wäre aus 10.000 Euro geworden?
Dienstag, 11. Juli 2017VonAlexander Hüsing

Wer vor 20 Jahren – beim Börsengang – auf amazon gesetzt hat, hat einiges richtig gemacht. Zu 18 Dollar wurde die Aktie ausgegeben. Nach drei Aktiensplits entspräche das einem Ausgabekurs von 1,50 Dollar. In 20 Jahren wurden so aus 10.000 Dollar Einsatz rund 6 Millionen. Wer dagegen beim Börsengang von Rocket Internet für 10.000 Euro Aktien zum Ausgabepreis von 42,50 Euro gekauft hat, verfügt heute noch rund 4.000 Euro.

Wer beim IPO von windeln.de Aktien im Wert von 10.000 Euro erworben hat (Ausgabepreis: 18 Euro), bekommt heute dafür nur noch rund 1.800 Euro. Wer seine 10.000 Euro in Scout24-Aktien investiert hat, bekommt heute 10.900 Euro für seine Aktien. trivago wiederum ging für 11 Dollar an die Börse. Aus 10.000 Dollar wurden seitdem über 20.000 Dollar. Wer in Shop Apotheke investierte konnte seinen Einsatz auf rund 13.800 Euro verbessern.

Und wer beim Börsengang 10.000 Euro in zalando investiert hat, bekommt für seine Anteile inzwischen knapp 18.000 Euro. Mies sieht die Bilanz dagegen beim Schmuckhändler elumeo aus: Aus 10.000 Euro wurden inzwischen rund 3.500 Euro. Fast euphorisch dürften Aktionäre der Naga Group sein. In wenigen Stunden kletterte der Börsenkurs von 2,60 Euro auf knapp 7 Euro. Aus 10.000 Euro wurden so auf dem Papier ratzfatz über 26.000 Euro.

Die Börsenbilanz von deutschen Start-ups, die einen IPO gewagt haben, ist somit extrem durchwachsen. Besonders die miesen Börsenkurse von Rocket Internet und windeln.de dürften weiter einige Unternehmen abschrecken, den Gang aufs Parkett anzustreben. Die Hoffnungen der ganzen Szene ruhen deswegen auf Delivery Hero.

Was wäre wenn…*

Naga Group (2,60 Euro); Aktuell: 6,85 Euro
Zur Rose (140 Franken): Aktuell: 150 Franken
Delivery Hero (25,50 Euro); Aktuell: 26,70 Euro
Shop Apotheke (28 Euro); Aktuell: 38,79 Euro
Scout24 (30 Euro); Aktuell: 32,81 Euro
trivago (11 Dollar); Aktuell: 22,04 Dollar
elumeo (25 Euro); Aktuell: 8,97 Euro
windeln.de (18,00 Euro); Aktuell: 3,37 Euro
zalando (21,50 Euro); Aktuell: 39,13 Euro
Rocket Internet (42,50 Euro); Aktuell: 17,36 Euro
German Startups Group (2,50 Euro); Aktuell: 1,99 Euro

* In Klammern jeweils der Ausgabepreis beim IPO.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.