Eventtipp

Headquarters Cologne: Ein Coworking-Jahr in Köln

Wenn Coworkingspaces ein Maßstab für eine florierende Startup-Szene sind, war 2016 ein Spitzenjahr für Köln. Die Angebote in der Domstadt haben sich beinahe verdoppelt. Nicht zuletzt aufgrund des Headquarters Cologne, das mit gleich zwei Standorten startete.
Headquarters Cologne: Ein Coworking-Jahr in Köln
Montag, 26. Juni 2017VonThomas Riedel

Das Headquarters bereichert mit gleich zwei Standorten die Gründerstadt am Rhein. Am ersten und bereits nahezu ausgebuchten Standort in Köln-Marsdorf können Teams sich in top ausgestatteten Büroräumen voll auf ihre Geschäftsentwicklung konzentrieren. Das Angebot mit täglichem Frühstück, Inhouse-Gym und wöchentlichem Business Lunch bietet ein für Köln einmaliges Angebot auf 2.000 Quadratmetern. Das am 31. Juli letzten Jahres eröffnete Wertheim, das mit seinem Mischkonzept aus Coworkingspace, Team-Büros und Boarding-Room gestartet ist, kann sich über mangelnde Anfragen von Startups ebenfalls nicht beschweren. Die Team-Büros sind nahezu ausgebucht. Die geplante Kinderbetreuung musste allerdings aufgrund zu geringer Nachfrage eingestellt werden.

Networking und Events in der Kölner Innenstadt

Der zweite Standort des Headquarters in der Nähe des Barbarossaplatz ist eher auf kleinere Teams und Freelancer ausgerichtet. Der cool ausgestattete Community Space – Graffiti an den Wänden, eine stylische Bar, Sitzkissen auf der breiten Fensterbank und Lounge-Atmosphäre – bietet sich an, um sich mit Leuten zu treffen und die mittlerweile häufiger stattfindenden Events zu besuchen. Interessantes Add-On: Für die 59,90 Euro Monatsbeitrag erhält man auch Zugang zur befreundeten Factory in Berlin. Mit über 100 Mitglieder sei die Auslastung schon sehr gut. Nur noch wenige Flexdesks stünden zur Verfügung, so die Betreiber.

artikelbild_26_06_2017_01

Experten-Talks wie hier zur Eröffnung, sollen auch zum 1. Geburtstag statt finden.

Headquarters lädt ein

Den ersten Geburtstag feiert das Headquarters am 7. Juli ab 14 Uhr in Köln-Marsdorf. Auf dem Startup-Market werden sich unterschiedliche Startups des Headquarter aber auch aus dem Kölner Umfeld mit ihren Produkten und Geschäftsmodellen präsentieren. Experten geben in verschiedenen Talks spannende Insights in wichtige Startup und Finanzierungsthemen – Startup-Ökosystem, Venture Capital, Corporates und Startups. Die Veranstalter laden am Abend abschließend zu Currywurst und Kölsch in die Eventhalle des Headquarters ein. Um Anmeldung wird gebeten. Laut Veranstalter soll es am 7. Juli eine Ankündigung bezüglich des Ausbaus am Kölner Standort geben. Wir sind gespannt!

Membership-Special für alle Leser von deutsche-startups.deÜber den Code HQDS17 gibt es 50% Rabatt auf die ersten zwei Monate der Headquarters Membership (regulär 59,50 Euro inkl. MwSt./Monat – monatlich kündbar). Weitere Infos und die Online Anmeldung zum findet Ihr hier.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Thomas Riedel

Thomas Riedel, Online-Redakteur von deutsche-startups.de und dem neuen Schwestermagazin digitale-leute.de und arbeitet seit 2005 als Journalist. Schon während seinem Volontariat bei einem regionalen Familienmagazin bloggt er über die Tech-Szene und baut den Online-Kalender Nerdhub auf, der deutschlandweit Termine agreggiert. Einen Namen machte er sich als Beobachter der regionalen Tech-Szene in NRW.