InsurLab Germany gegründet “Potenzial, Köln zum InsurTech-Standort auszubauen”

Ende April wurde Köln zum InsurTech-Hub erkoren. Am Montag wurde im Historischen Rathaus zu Köln nun das InsurLab Germany gegründet. Das InsurLab Germany soll künftig "maßgeschneiderte Lösungen für sämtliche Digitalisierungsbedarfe der deutschen Versicherungswirtschaft erarbeiten".
“Potenzial, Köln zum InsurTech-Standort auszubauen”

+++ Ende April wurde Köln zum InsurTech-Hub erkoren. Am Montag wurde im Historischen Rathaus zu Köln nun das InsurLab Germany gegründet. Das InsurLab Germany soll künftig “maßgeschneiderte Lösungen für sämtliche Digitalisierungsbedarfe der deutschen Versicherungswirtschaft erarbeiten”. Gründungsmitglieder sind AXA, Barmenia, Debeka, General Reinsurance, Gothaer, IHK zu Köln, LVM Versicherung, Provinzial Rheinland, R+V, TH Köln, die Universität zu Köln und das Start-up ED Ensure Digital. Der Vorstand des InsurLab Germany besteht aus Mathias Bühring-Uhle (Gothaer), Ulrich Pasdika (GenRe) und Alexander Vollert (AXA).

“Die Versicherungswirtschaft ist für Köln mit rund 70 Versicherungen traditionell von großer Bedeutung für den Wirtschaftsstandort. Köln ist noch vor München der Top-Standort in Deutschland für diese Branche. Darüber hinaus verfügt unsere Stadt über ein starkes Startup-Ökosystem – eine innovative Gründerszene – sowie eine ausgezeichnete Hochschullandschaft. Gemeinsam haben wir das Potenzial, Köln zum nationalen und internationalen InsurTech-Standort, also zum Standort für technologiegetriebene Entwicklungen für die Versicherungsbranche, auszubauen und damit auch international neu zu positionieren”, sagt Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

In unserem Themenschwerpunkt Köln berichten wir gezielt über die Digitalaktivitäten in der Rheinmetropole. Mit über 200 Start-ups, 15 Gründerzentren, attraktiven Investoren und zahlreichen Veranstaltungen und Netzwerken bieten Köln und das Umland ein spannendes Ökosystem für Gründerinnen und Gründer. Diese Rubrik wird unterstützt vom Digital Hub Cologne und der Stadt Köln.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Stadt Köln

Aktuelle Meldungen

Alle