Native Ads-Pionier aus Köln Seeding Alliance – Ströer-Übernahme als “Boost”

Ende März übernahm Ströer das Kölner Start-up Seeding Alliance. Der Native Advertising-Pionier ist vor allem ein Technologieanbieter. Seine Native Advertising-Technologie stellt das Start-up anderen Unternehmen als Software-as-a-Service-Lösung zur Verfügung.
Seeding Alliance –  Ströer-Übernahme als “Boost”

Bereits 2011 machten sich Coskun Tuna und Cevahir Ejder auf, deutschen Unternehmen Native Advertising näher zu bringen. Zum Start kümmerte sich das Duo mit rankseller (heute blogatus) um die professionelle Blog-Vermarktung – mit Schwerpunkt Content Marketing. Es folgte die Entwicklung einer eigenen Native Advertising-Technologie (Nativendo). 2015 dann übernahm Seeding Alliance den Wettbewerber NativeAds, einen anderen Technologie-Anbieter für Native Advertisig. Zuletzt wirkten bei Seeding Alliance 25 Mitarbeiter.

“Mit der erfolgreichen Geschäftsentwicklung als Blog-Vermarkter erkannten wir rechtzeitig die Relevanz von Native Advertising und konnten auch hier frühzeitig erste Maßstäbe setzen”, teilen die Kölner zur Entwicklung ihres Unternehmens mit. Seeding Alliance ist dabei aber mehr als ein simpler Native Advertising-Vermarkter. Seeding Alliance ist vor allem ein Technologieanbieter. Seine Native Advertising-Technologie stellt das Start-up anderen Unternehmen als Software-as-a-Service-Lösung zur Verfügung.

Diese Kombi fand auch der Werbetanker Ströer spannend und übernahm Ende März die Mehrheit an Seeding Alliance. “Bereits heute ist das Unternehmen profitabel und birgt gleichzeitig große Wachstumschancen. Das Geschäftsmodell ist für uns insbesondere aufgrund des Synergiepotentials auf Inventar-, Daten- und Targeting-Technologie-Seite hoch skalierbar. Hinzu kommt, dass sich Seeding Alliance zunehmend auf die Ausspielung von Native Ads auf mobilen Endgeräten fokussiert, was unsere Mobile 1st Strategie unterstützt. Mit der programmatischen Vermarktung von Native Ads werden wir das Modell zudem zukünftig auf ein noch höheres Level heben”, sagte Ströer Digital Group-Chef Christopher Kaiser zur Übernahme.

“Ströer ist für uns der richtige Partner zur richtigen Zeit. Wir versprechen uns aufgrund der großen Anzahl an Publishern in der Vermarktung und dem Zugriff auf qualitativ hochwertige Datenpunkte hohe Synergiepotentiale bei der Vermarktung im Bereich Native Advertising und einen Boost für unser Business“, sagt Seeding Alliance-Macher Tuna. Gemeinsam können Seeding Alliance und Ströer das Trendthema Native Advertising sicher weiter etablieren. Und von Köln aus in die ganze Welt bringen.

In unserem Themenschwerpunkt Köln berichten wir gezielt über die Digitalaktivitäten in der Rheinmetropole. Mit über 200 Start-ups, 15 Gründerzentren, attraktiven Investoren und zahlreichen Veranstaltungen und Netzwerken bieten Köln und das Umland ein spannendes Ökosystem für Gründerinnen und Gründer. Diese Rubrik wird unterstützt vom Digital Hub Cologne und der Stadt Köln.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle