Cruneo vergleicht Kreuzfahrten

Ein Reiseberater, der wie eine Dating-App funktioniert

"Wir haben uns das mit den Kreuzfahrten nicht einfach mal überlegt, weil es ein interessanter Wachstumsmarkt ist. Unser Team besteht aus Kreuzfahrtexperten, die sich mit der Materie seit Jahrzehnten beschäftigen. Wir wissen, auf was bei Kreuzfahrten zu achten ist", sagt Cruneo-Gründer Marvin Müller.
Ein Reiseberater, der wie eine Dating-App funktioniert
Dienstag, 28. März 2017VonAlexander Hüsing

Immer mehr Menschen gehen auf Kreuzfahrt. Und auch Start-ups in diesem Segment boomen. So sammelte etwa der Kreuzfahrtdienst Dreamlines, 2012 an den Start gegangen, bisher rund 60 Millionen Euro Risikokapital ein. Erst im vergangenen Jahr ging Cruneo, eine Plattform, die Kreuzfahrten mehrerer Anbieter vergleicht, an den Start.

“Es geht bei Cruneo nicht darum, das schlechthin billigste Angebot zu finden. Sondern wir wollen es Kreuzfahrturlaubern leicht machen, das für sie persönlich passendste Angebot zu finden: auf dem Schiff, in der Urlaubsregion, inklusive aller Leistungen, die ganz ihren Reisevorlieben entsprechen”, sagt Gründer und Geschäftsführer Marvin Müller. Beheimatet ist Cruneo in Düsseldorf. Trotzdem hat Gründer Müller Kreuzfahrten im Blut. “Ich bin in einer Kreuzfahrt-Familie aufgewachsen. Mit neun Jahren war ich auf meiner ersten Schiffstaufe, mein Vater gehörte zu den ersten, die in Deutschland Schiffsreisen verkauft haben. Man kann sagen, unsere Familie hat das Schiffsreise-Gen.”

Als besonderen Service bietet Cruneo einen digitalen Reiseberater an, der wie ein bekannter Flirtdienst funktioniert. “Es werden dem Nutzer Kreuzfahrt-Reiseszenen gezeigt. Nutzer klicken rechts, wenn ihnen das Foto zusagt. Links klicken bedeutet: Das gefällt mir nicht. Durch die Auswahl von zwölf signifikanten Reise-Fotos ermittelt der digitale Reiseberater den individuellen Stil des Nutzers”, beschreibt Müller das Konzept.

“Wir möchten Transparenz schaffen”

Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht Cruneo-Gründer Marvin Müller über Metasearcher, Wachstumsmärkte und Transparenz.

Welches Problem wollt Ihr mit Cruneo lösen?
Wir schaffen eine Übersicht über den gesamten Kreuzfahrt-Markt. Cruneo ist der weltweit einzige Metasearcher für Kreuzfahrten. Wir aggregieren die Angebote von elf Kreuzfahrtportalen und schaffen es somit, dauerhaft tagesaktuell die Preise die Seereisen von über 50 Reedereien aufzuzeigen. Wenn neue Kontingente auf den Markt kommen, haben wir bis zu 42.000 Seereisen von 67 Reedereien auf unserer Website im Vergleich. So ein großes Angebot vereint niemand sonst auf einer Seite. Der Vorteil für den Nutzer ist nicht nur der Preis- sondern auch der Leistungsvergleich: Der Nutzer sieht auf einen Blick die unterschiedlichen Pakete und Leistungen der Anbieter im Vergleich. Beispielsweise gibt es Unterschiede bei der Anreise zum Schiff oder der Unterkunft.

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet Cruneo ein Erfolg?
Wir haben uns das mit den Kreuzfahrten nicht einfach mal überlegt, weil es ein interessanter Wachstumsmarkt ist. Unser Team besteht aus Kreuzfahrtexperten, die sich mit der Materie seit Jahrzehnten beschäftigen. Wir wissen, auf was bei Kreuzfahrten zu achten ist und wie man eine Kreuzfahrt verkauft, sind Experten in diesem Bereich und haben beste Kontakte.

Wo steht Cruneo in einem Jahr?
Unser Ziel ist es, den Cruneo Kreuzfahrtvergleich als wichtige Anlaufstelle für Kreuzfahrten zu etablieren. Kreuzfahrten werden immer noch telefonisch oder offline gebucht, allerdings gibt es das große Bedürfnis, zu vergleichen. Wir möchten hier für den Kunden Transparenz schaffen und ihn mit dem für ihn besten Anbieter zusammenbringen.

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Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.