Team vs. Idee

“Aufs falsche Team zu setzen, tut viel mehr weh”

Was ist denn nun wichtiger: Das Team oder die Idee? "Ganz klar das Team. Vor allem in der von uns angestrebten Series B braucht man Unternehmer und Manager, die 100 Millionen-Unternehmen bauen können", sagt Christoph Neuhaus von Endeit Capital.
“Aufs falsche Team zu setzen, tut viel mehr weh”
Mittwoch, 15. Februar 2017VonAlexander Hüsing

Eine Idee ist immer nur so gut, wie das Team, das diese umsetzt. In der Szene hört man oft den Satz: Lieber ein gutes Team mit einer schlechten Idee, als ein schlechtes Team mit einer guten Idee. Doch stimmt das alles? Wir haben einmal 5 Investoren gefragt: Was ist wichtiger: Das Team oder die Idee? Hier die Antworten.

Team. Wird, denke ich, jeder sagen. Wobei wir auch nicht völlig blind in ein Team investieren, wir müssen schon auch die Idee positiv bewerten können: Hat das hohes Skalierungs-Potential und eine gute Margen-Perspektive? Passt das zu uns? Gibt es dort schon 100 Wettbewerber oder nur wenige, bei denen man klar darstellen kann, warum man überlegen ist usw.
Nikolas Samios, German Startups Group

OMG – diese Frage wird mir seit 1999 gestellt. Bitte, lasst Euch eine Neue einfallen. Aber ja, die Frage ist berechtigt und meine Meinung und Einstellung zu dieser Frage hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Als ich im Jahr 2000 meine ersten Business Angel-Investments getätigt habe, war ich davon überzeugt, dass die Idee viel wichtiger sei als das Team. Ich war geblendet von meinem eigenen Know-how als Unternehmer und habe weniger das Team angeschaut. Seit 2007 investiere ich nun ausschließlich als VC und nach 10 Jahren sehe ich das jetzt anders. Es ist das Team! Und dabei geht es nicht nur um Skills, Erfahrung, Know-how, etc. Für mich gibt es zwei entscheidende Fragen hinsichtlich des Teams: Werden diese Gründer die besten Leuten einstellen können? bzw. Wollen Top-Leute mit und für diese Gründer arbeiten? und Könnte ich mir ganz persönlich vorstellen mit diesen Gründern gemeinsam eine Woche zusammen in den Urlaub zu fahren? bzw. Würde ich Zeit mit den Menschen verbringen wollen?
Olaf Jacobi, Capnamic Ventures

Das Team. Gute Geschäftsideen sind wichtig, um ein Grundgerüst für das Unternehmen zu schaffen. Gerade bei sehr frühphasigen Unternehmen werden die initialen Ideen jedoch häufig noch stark verändert oder zumindest angepasst. Wenn man als Investor da nicht flexibel ist, wird man verrückt. Wichtiger ist daher die Kreativität und Tatkraft des Teams, initiale und neue Ideen ständig weiterzuentwickeln. Aufs falsche Team gesetzt zu haben, tut entsprechend auch viel mehr weh.
Anton Waitz, Project A Ventures

Ganz klar das Team. Vor allem in der von uns angestrebten Series B braucht man Unternehmer und Manager, die 100 Millionen-Unternehmen bauen können. Davon gibt es nicht viele in unseren Augen.
Christoph Neuhaus, Endeit Capital

Das Team und dann die Idee. Es muss einfach beides stimmen.
Iskender Dirik, Bauer Venture Partners

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.