"Entwickeln nicht ein 08/15-System"

branchbob – ein Baukasten-System für den E-Commerce

Das Baukasten-System von branchbob führt in wenigen Schritten zum eigenen, individualisierten und rechtssicheren Online-Shop. Diverse Apps ermöglichen weitere E-Commerce-Lösungen wie beispielsweise die Anbindung an Payment-Systeme, Vertriebsmarketing und Logistikangebote.
branchbob – ein Baukasten-System für den E-Commerce
Montag, 23. Januar 2017VonChristina Cassala

Nach wie vor gibt es viele Händler, Privatpersonen aber auch Unternehmen, die oft den Schritt ins Online Business nicht gehen wollen, da die Erstellung eines Webshops zu kompliziert, zeitaufwändig oder auch zu teuer ist. Das Baukasten-System von branchbob führt in wenigen Schritten zum eigenen, individualisierten und rechtssicheren Online-Shop.

Diverse Apps ermöglichen weitere E-Commerce-Lösungen wie beispielsweise die Anbindung an Payment-Systeme, Vertriebsmarketing und Logistikangebote. Das Unternehmen liefert eine einfache Lösung für all jene, die schnell erfolgreich online verkaufen wollen – auch ohne technisches und rechtliches Fachwissen. branchbob ist privat finanziert und ein Produkt der Element 1 Media GmbH.

“Wir entwickeln kein 0815-System”

Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht branchbob-Gründer Marc Köhler über Bedürfnisse der Kunden, Zielgruppen und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet branchbob ein Erfolg?
Wir entwickeln nicht ein 08/15-System und wollen damit schnell Geld verdienen. Das ist nicht unser Ansatz. Im Gegenteil: Wir hören in den Markt hinein und gehen auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein. Im Ergebnis entstand branchbob, ein einfaches und gleichzeitig professionelles Baukasten-System für den E-Commerce für jedermann, das es so bisher noch nicht gab. branchbob wird permanent weiterentwickelt und ständig auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe zugeschnitten.

Wie wollen Sie Geld verdienen?
branchbob ist an sich kostenlos. Es gibt keine Setup- oder monatliche Gebühren. Wir verdienen lediglich etwas, wenn unser Kunde erfolgreich über unser System verkauft: 1,5 % Verkaufsgebühren pro Bestellung werden dann in Rechnung gestellt. Unser Erfolgskonzept liegt somit im Erfolg unserer Kunden. Darauf haben wir die komplette Software ausgerichtet.

Wer sind Ihre Konkurrenten?
branchbob hat vergleichbare Wettbewerber wie Jimdo oder Shopify.com. Wir sind aber, was das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Rechtssicherheit betrifft, derzeit einzigartig.

Wo steht branchbob in einem Jahr?
Wir sind ja noch ganz am Anfang und müssen nun mit unserer Lösung bekannt werden. In einem Jahr haben wir die Vision, dass wir viele Menschen mit branchbob begeistern und ihnen helfen, ihre Geschäftsideen im E-Commerce erfolgreich auf die Beine zu stellen.

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Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.