#5um5

5 spannende Start-ups aus dem schönen Münster

Wir machen einen kurzen Ausflug nach Münster. Auch in der schönen Stadt nördlich des Ruhrgebiets gibt es einige spannende Start-ups zu entdecken. Hier 5 spannende Start-ups aus dem schönen Münster - darunter unter anderem flaschenpost.de.
5 spannende Start-ups aus dem schönen Münster
Montag, 12. September 2016VonAlexander Hüsing

Unsere Rubrik “5 um 5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute geht es um: 5 spannende Start-ups aus dem schönen Münster.

4tree

Das Beratungsunternehmen McKinsey übernahm das aus Münster stammende Start-up 4tree Ende des vergangenen Jahres. Das 2010 gegründete Unternehmen bietet eine Analysetechnologie, mit der insbesondere stationäre Handelsunternehmen Kundendaten analysieren können. 4tree wurde einst von Sebastian Hanhues, Daniel Hagemeier, Dominic Woste und Kurzhals gegründet. Alle blieben auch nach der Übernahme an Bord.

flaschenpost.de

Das Start-up flaschenpost.de, in das Cherry Ventures kürzlich investiert hat, ist definitiv einen genaueren Blick wert. Könnte das junge Unternehmen doch tatsächlich eine ganze Branche umkrempeln. Das grobe Konzept des jungen Unternehmens ist zunächst einmal simpel: Das Start-up, das nach einem Testlauf derzeit pausiert, liefert Getränke innerhalb von 90 Minuten. Auf Facebook präsentiert sich der Getränkelieferer so: “Getränke in 90 Minuten – keine Liefergebühr – günstige Preise”.

Grünspar

Im Sommer der vergangenen Jahres übernahm der Oldenburger Energieversorger EWE 90 % von Grünspar, einem Online-Shop für Energieeffizienz-Produkte. Grünspar-Gründer Sebastian Kotzwander führt dass Unternehmen auch nach der Übernahme weiter. Gerrit Ellerwald und Michael Urban (ehemals buch.de) blieben ebenfalls als Geschäftsführer an Bord. Bei Grünspar waren zuvor unter anderem Mountain Cleantech, KFW Bank und HitFox-Macher Jan Beckers investiert.

InfluencerDB

Bei InfluencerDB (früher als Salt.IRM bekannt) geht es um Influencer und Instagram. Das Start-up hat es sich mit seiner Technologie zum Ziel gesetzt, die Interaktion zwischen Unternehmern und Meinungsmachern zu fördern. Es geht vor allem um die Identifikation und Analyse von erfolgreichen Kanälen auf Instagram. Das junge Unternehmen wird von Robert Levenhagen und David Bosse geführt.

Milk the Sun

Milk the Sun positioniert sich als Online-Marktplatz für Photovoltaikanlagen, ein. Das Ziel des Unternehmen ist es, Transaktionskosten zu senken, Transparenz über Marktpreise für Anlagen und Dienstleistungen zu schaffen sowie PV-Anlagen als liquide Assetklasse zu etablieren. Das Start-up wurde von Felix Krause, Philipp Thoss und Dirk Petschick gegründet. eCapital 3 Fond, der Gründerfonds Münsterland und Howaldt Energies investierten bereits in Milk the Sun.

Bonus: Der Einrichtungsshop Ambiendo sitzt unweit von Münster im Wallfahrtsort Telgte.

Mitmachen! Welche anderen Start-ups aus Münster sollte jeder kennen? Anmerkungen bitte in den Kommentaren unter diesem Artikel hinterlassen.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Matyas Rehak / Shutterstock.com

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.