Personalien Zu- und Abgänge bei PressMatrix, Cobi, Protonet und Co.

In den "Personalien" gibt es Neuigkeiten zu Personalwechseln in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht. Heute gibt es Personalnews bei PressMatrix, Cobi, Protonet und Co. Peter H. Riedel etwa wird neuer CSO bei Protonet.
Zu- und Abgänge bei PressMatrix, Cobi, Protonet und Co.

Jeden Tag bekommt die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten – darunter auch viele Personalmeldungen. Leider können wir nicht alle Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In den “Personalien” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten zu Personalwechseln in Kurzform.

PressMatrix-Gründer Daniel Höpfner gibt Geschäftsführerposten ab

Positionswechsel: Der Gründer und bisherige CEO von PressMatrix, Daniel Höpfner, gibt seinen Geschäftsführerposten an Neuzugang Klaus Rohr ab und wechselt als Vorsitzender in den Beirat des Berliner Unternehmens. Dort wird er die strategischen Fragestellungen und zukünftigen Innovationen mit vorantreiben. Aus Sicht von Höpfner und der weiteren Gesellschafter ist dies der richtige Schritt, um PressMatrix aus einer starken Position heraus weiter zu skalieren und erfolgreich zu wachsen. “PressMatrix hat heute schon mehr als 400 Kunden, darunter führende Verlage, Corporate Publisher sowie Unternehmen. Wir wollen diesen Erfolg ausbauen und haben uns daher entschieden, einen erfahrenen Manager für die weitere Unternehmensentwicklung zu suchen. Die Gesellschafter und ich freuen uns sehr mit Klaus Rohr den idealen Geschäftsführer aus dem Verlagsumfeld für diese Aufgabe gewonnen zu haben”, äußert sich Daniel Höpfner zu seinem Wechsel.

Cobi holt Holger Hoffmann als Chief Financial Officer an Bord

Neue Stellen: Das Frankfurter Bike-Start-up Cobi erweitert sein Management um zwei prominente Schlüsselpositionen für das internationale Wachstum. So besetzt Holger Hoffmann ab sofort die Stelle als Chief Financial Officer. Der erfahrene Finanz- und Controlling-Manager ist seit über 17 Jahren in führenden Unternehmen der Konsumgüterindustrie tätig. In seinen elf Jahren bei Procter & Gamble war er unter anderem Finanzchef für Braun Consumer Electronics in Westeuropa. “Cobi hat enormes Potential – das gilt für das Produkt und das Unternehmen. Dies stellen schon jetzt die zahlreichen Auszeichnungen unter Beweis. Beste Voraussetzungen für meine Aufgabe: Cobi für alle Stakeholder zum erfolgreichen Unternehmen aufzubauen”, freut sich Hoffmann auf seine neue Aufgabe. Mit der zweite neuen Stelle übernimmt mit Darko Baotic einen Kenner der Radbranche bei Cobi als Head of International Sales die Verantwortung für den Vertrieb des Systems.

Protonet ernennt Peter H. Riedel zum Chief Sales Officer

Neue Position: Peter H. Riedel hat ab sofort die neu geschaffene Position des CSO bei der Protonet GmbH inne. In dieser Funktion zeichnet der Ingenieur für angewandte Informatik als Mitglied der Geschäftsführung für die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortlich. Riedel verfügt über 25 Jahre Management Erfahrung bei der Entwicklung, Vermarktung und dem Vertrieb komplexer Lösungen im B2B/B2C-Markt. Nach diversen internationalen Führungspositionen in der IT-Security-Branche wie auch bei verschiedenen Dienstleistungsunternehmen, war Riedel zuletzt für die Birkenstock Gruppe als Geschäftsführer tätig. Bei Protonet soll er das Profil des Hamburger IT-Unternehmens weiter schärfen und das Wachstum des noch jungen Start-ups unterstützen. “Peter H. Riedel ist für uns mit seiner branchenübergreifenden Expertise die ideale Besetzung als CSO. Sein exzellentes fachliches Know-how gepaart mit den Management-Qualitäten und unser Innovationsgeist werden maßgeblich den Erfolg des Unternehmens vorantreiben”, ist sich Ali Jelveh, CRO von Protonet, sicher.

Personalien in aller Kürze: Seit Februar unterstützt Christian Angele den Vorstand der DocCheck Guano AG bei der Suche nach interessanten Beteiligungen und der Betreuung der Portfolio-Firmen. Der Männermode-Spezialist Jens Bastian besetzt seit Mai die Position Head of Buying bei Outfittery. Als Head of Product ist Norman Birke bei adscale ab sofort verantwortlich für die strategische und operative Steuerung der Produktentwicklung. Or Perlman ist neuer Head of Performance Marketing bei ad2games.

Job gesucht? Mitarbeiter gesucht?

Mit unserer Stellenbörse möchten wir Menschen, die in einem Start-up arbeiten möchten, die Suche nach der richtigen Firma erleichtern. Mit unserer Rubrik Startup-Jobs wollen wir jungen Firmen zudem helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Hier entlang zu unserer Jobbörse.

Foto: human models connected together in a social network pattern from Shutterstock

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.