#StartupTickerHamburg No. 27 Hamburg soll das intelligenteste Haus Deutschlands bekommen

Hamburg hat eine sehr lebendige Szene rund um Start-ups und die Digitalwirtschaft. Jeden Donnerstag um 14.00 Uhr veröffentlichen wir im #StartupTickerHamburg aktuelle News, Events, Fundstücke, Personalien… – sofern es uns denn auf den Schreibtisch flattert. Wir freuen uns über Input.
Hamburg soll das intelligenteste Haus Deutschlands bekommen

… jedenfalls, wenn es nach Lars Hinrichs geht, der allgemein als Gründer von Xing bekannt sein dürfte. Darüber hinaus finden sich hier wieder viele Deals, Events und andere Highlights der Hamburger Star-up-Szene. Mein persönliches Highlight war ganz eindeutig die Termsheet-Verhandlung gestern.

Heute: Gamecity Night

Wetten, dass maximal 5 Prozent der Besucher heute Abend bei der GameCity-Night deckungsgleich sind mit den Leuten, die gestern beim Startup mixer im betahaus waren? – Mir ist extrem aufgefallen, dass es anscheinend nur eine ganz kleine Schnittmenge zwischen den an Games Interessierten und denjenigen gibt, die in Sachen Start-ups unterwegs sind. Deckt sich dieser Eindruck mit Euren Erfahrungen?


Dreamlines sammelt 20 Millionen ein

Tja, Kreuzfahrten sind ziemlich angesagt…


03.12.2014: Sharing is Caring

MyLocalScouts lädt ins betahaus ein:


13.12.2014: The Hour of Code

“Hour of code ist eine globale Initiative mit mehreren Millionen Schüler und Schülerinnen in über 180 Ländern.
AppCamps bringt die Hour of Code nach Hamburg und bietet einen kostenlosen App Schnupperkurs an. In einer Stunde könnt ihr in kleinen Teams Apps für Android Smartphones und Tablets entwickeln…”


Impressionen von der Neumacher Konferenz

Hach, da hätt ich gern die Zeit gehabt, dabei zu sein. Soll richtig klasse gewesen sein.


Hamburger Start-ups tummeln sich

Familonet war auf der Websummit in Dublin…

… und beim Pitch auf der Neumacher-Konferenz:

Shelf Sailor war auch in Dublin

und hielt – zurück in Hamburg – einen Vortrag bei 12min.me über die Sharing Economy (und natürlich über Shelf Sailor)


Protonet mal wieder Start-up des Jahres,

diesmal bei den LeadAwards, bei denen in diesem Jahr erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben wurde.

Mehr dazu im Artikel LeadAwards 2014: “SZ Magazin” ist Magazin des Jahres


Lars Hinrichs will ‘das intelligenteste Haus Deutschlands’ bauen

hinrichs-smart-home

‘Smart Home’ in Rotherbaum – so sieht laut Hamburger Abendblatt der Paln von Lars Hinrichs aus: Gesteuerter Wohnkomfort


Term Sheet Verhandlung gestern

DAS war klasse! Vielen Dank an Bird &Bird, Hamburg Startups und die 4 Verhandlungspartner. Da gab’s so viel zu lernen – und das auf so unterhaltsame Art und Weise. Ganz (!) großes Tennis.

Zu dem Thema müssen wir bei deutsche-startups.de dringend nachlegen. Die Gespräche laufen schon. Stay tuned…


Lohnenswerter neuer Newsletter: Silicon Pauli

Nic Kittner, den Ihr ja schon aus seiner Serie über das Scheitern von LabelIt kennt

Unser Start-up ist tot – und es ist alleine unsere Schuld

Wusste ich, was ich tat? Stimmt leider nicht so ganz!

(Teil 3 kommt nächsten Dienstag)

bringt jetzt auch wöchentlich News aus der Digital- und Start-up-Szene Hamburg heraus. Lesenswert!


Heute in Hamburg verlost Tickets

Apropos News aus Hamburg: Sessionline hat ein neues, nette Sideprojekt: Heute in Hamburg. Hilft, keine spannenden Events in Hamburg zu verpassen.


Hach Hamburg

Ziemlich frisch geschlüpft ist der offizielle Image-Film der Stadt Hamburg und der Metropolregion. Schön geworden :-)


Füttert uns!

Was immer unmittelbar oder mittelbar mit der Start-up-Szene und der Digitalwirtschaft in Hamburg zu tun hat, egal, ob wichtig, banal, lustig, großartig, bitter oder einfach spannend: Lasst es uns wissen. Am besten per E-Mail an efleing@deutsche-startups.de – im Social Web am besten mit dem Hashtag #StartupTickerHamburg.

Bild oben: Shutterstock, Hamburg Hafen

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.

Aktuelle Meldungen

Alle