E-Shops in Echtzeit personalisieren

trbo: mehr Umsatz mit künstlicher Intelligenz

trbo verspricht E-Shop-Betreibern unmittelbare Umsatzsteigerungen, höhere Conversion-Rates und Warenkorbbeträge sowie eine Reduzierung der Abbrecherquote und eine gesteigerte Wiederkaufrate: Denn die trbo-Technologie personalisiert E-Shops – onsite, voll automatisiert und in Echtzeit.
trbo: mehr Umsatz mit künstlicher Intelligenz
Montag, 27. Oktober 2014VonChrista Goede

„Nur 2 % der Besucher von Online-Shops kaufen tatsächlich. Was bitte passiert mit den restlichen 98 Prozent, die teuer über Suchmaschinenmarketing und andere Werbemaßnahmen in den Shop gebracht werden?“ Diese Frage stellte sich trbo-Geschäftsführer Daniel Kirchleitner, 29. Der ehemalige Management-Berater eines großen deutschen Technologiekonzerns will diese große Nuss knacken – zusammen mit einer bunt gemischten Truppe aus erfahrenen Digital-Unternehmern und Entwicklern.

Künstliche Intelligenz und Big Data für mehr Umsatz

Die trbo-Technologie basiert auf psychologisch-wissenschaftlichen Datenanalysen, die das User-Engagement im E-Commerce erhöhen: Ein spezieller Algorithmus wertet das Userverhalten im Shop während des Besuches in Echtzeit aus und sendet anschließend gezielt Kaufreize aus – wie zum Beispiel Einblendungen von weiteren Produkten, Countern, Rabatten oder Social-Sharing-Funktionen. Dieser intelligente Algorithmus ist selbstlernend und basiert auf den Erkenntnissen aus dem Neuromarketing. Mit anderen Worten: Die cloudbasierte Big-Data-Technologie erkennt, welcher User zu welchem Zeitpunkt welchen individuellen Anreiz erhalten muss, um um E-Shop zuzugreifen. Die Anreize bestehen zum Beispiel aus Produktempfehlungen auf Basis des Behavioral Product Targeting oder dynamischen Gutscheinen mit einer Warenkorbwert-Schwelle und werden als dynamische Layer-Inhalte im E-Shop selbst präsentiert. Mit diesem Learning-Machine-Ansatz unterscheidet sich trbo von seinen Mitbewerbern, die Kaufanreize auf Basis manueller Regeln ausspielen.

Breites Einsatzgebiet mit vielen Möglichkeiten

Die größte Zielgruppe dieser Software sind natürlich E-Shops – doch ein Einsatz ist auch in anderen Online-Segmenten denkbar: So könnten zum Beispiel auch informative Website-Inhalte dynamisch an die Bedürfnisse und Interessen der User angepasst werden. Da trbo einfach in den bestehenden E-Shop integriert wird, kommt die Anwendung dem Desktop genau so zum Einsatz wie auf Tablets oder Smartphones. Bisher gibt es trbo auf Deutsch und in Englisch – zurzeit wird außerdem ein Self-Service erprobt, damit auch kleinere Kunden von trbo profitieren können.

Große, weltweite Pläne

Das Startkapital für trbo hat das Team nach dem Prinzip „Family, Fools and Friends“ gesammelt, die ersten Entwicklungen entstanden mit viel unbezahlter Eigenleistung. Ende letzten Jahres hat das Unternehmen bei mehreren Start-up-Netzwerken wie zum Beispiel evobis gepitcht. Im Juni dieses Jahres konnte trbo eine große Finanzierungsrunde im Millionenbereich abschließen und einen erfahrenen deutschen Technologie-Investor für sich gewinnen.

Die Monetarisierung erfolgt über verschiedene Preismodelle und Leistungspakete, die immer performancegebunden abgerechnet werden. Die Crew hinter trbo möchte sich in Deutschland als Marktführer positionieren und weitere Top-Kunden gewinnen – zu den Referenzen zählen jetzt schon große E-Commerce-Namen wie buch.de, thalia.de oder rebuy.de. Im kommenden Jahr ist eine Stärkung des US-Markts geplant und die Erschließung weiterer europäischer Märkte. Außerdem sind neue Produktlinien in der Entwicklung, die weitere Zielgruppen im Online-Umfeld erschließen sollen.

Foto: Basket from Shutterstock

Christa Goede

Christa Goede steckt viel Herzblut und noch viel mehr Expertenwissen in digitale Unternehmensauftritte: Mit individuellen Texten und Konzepten gestaltet sie Websites und Social Media-Auftritte authentisch. Ihre Erfahrung und ihr Wissen als Texterin, Konzepterin, Social Media-Managerin und Bloggerin teilt sie in Blogs oder live in Workshops und Vorträgen.