Zahlen, bitte!

Glossybox machte 2013 rund 30 Millionen Euro Umsatz

Seit dem Start 2011 verschickte Glossybox sechs Millionen seiner Boxen. Erstmals kommt die Jungfirma auch in Sachen Umsatz aus der Deckung: Über 30 Millionen Euro setzte Glossybox 2013 um – damals in 17 Ländern. Seit der Notbremse Ende 2013 ist das Start-up noch in 10 Ländern vertreten.
Glossybox machte 2013 rund 30 Millionen Euro Umsatz
Mittwoch, 9. Juli 2014VonAlexander Hüsing

Glossybox, ein Beauty-Abokisten-Projekt aus dem Hause Rocket Internet, hat einige harte Wochen und Monate hinter sich. Ende des vergangenen Jahres zog sich das junge Unternehmen unter anderem aus mehreren Ländern zurück und baute massiv Stellen ab. Zudem verließ Mitgründerin Brigitte Wittekind das Start-up, das innerhalb von zweieinhalb Jahren immerhin 4 Millionen Boxen verkaufte.

ds-glossybox_karton

Nun scheint das Start-up über den Berg, zumindest geht Glossybox nun wieder massiv in die PR-Offensive – unter anderem mit einem großen Portrait beim Wall Street Journal und einem Interview bei VentureVillage. Weitere Maßnahmen werden sicherlich zeitnah folgen.

Hier nun einige Zahlen zum runderneuerten Glossybox:
* Glossybox ging im März 2011 an den Start (nach sechs Wochen Vorlaufzeit)
* Zum Start bestand Glossybox aus zwei Mitarbeitern
* Im ersten Monat gingen 300 Glossyboxen weg, im zweiten 2.000
* Die Glossybox kostete zum Start 10 Euro (inzwischen kostet die Box 15 Euro)
* In 10 Ländern ist Glossybox derzeit aktiv (17 waren es einmal)
* 6 Millionen Boxen wurden seit der Gründung gepackt und verschickt (4 Millionen waren es nach zweieinhalb Jahren)
* Über 90 % der Glossybox-Kunden sind Frauen
* Über 200.000 Boxen verschickt Glossybox momentan jeden Monat
* Die Abonnenten bleiben im Schnitt zwischen 6 und 9 Monaten
* Rund 400 Kunden sind seit April 2011 dabei (als die zweite Glossybox verschickt wurde)
* 160 Mitarbeiter arbeiten für Glossybox (Rund 400 waren es einmal)
* Über 30 Millionen Euro setzte Glossybox 2013 um
* Für 2014 rechnet Glossybox mit einem ähnlich Umsatz
* Bis zu 35 % Wachstum verzeichnet Glossybox seit dem Neustart Ende 2013
* Seit ein paar Monaten ist Glossybox operativ profitabel

Zur Erinnerung: Über 55 Millionen Euro Risikokapital sammelte Glossybox seit dem Start bisher ein. Zu den Investoren gehören neben Rocket Internet auch Access Industries, Holtzbrinck Ventures (auch an ds beteiligt) und Kinnevik. Bei dem wilden Ritt, den das Unternehmen hinter sich hat, dürfte bald neues Kapital nötig sein – immerhin das Start-up wieder wachsen – auch wenn es sich diesmal um “nachhaltige Wachstum” handeln soll.

Foto: Luxury woman with rhinestones on her lips from Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.