Andreas Bauer von Bauvermietung.de

“Wir haben die Preissensibilität der meisten Kunden überschätzt”

Bauvermietung.de ist ein Mietportal für Baumaschinen. Die Geschäftsidee: Über das Start-up von Andreas Bauer und Felix Baer können Bauunternehmer und Handwerker Maschinen und Gerüste mieten. Im Gründerinterview spricht Bauer über Transparenz im Mietmarkt und den Aufbau des Teams.
“Wir haben die Preissensibilität der meisten Kunden überschätzt”
Dienstag, 8. Juli 2014VonChristina Cassala

Bauvermietung.de ist ein Online-Mietportal für Baumaschinen im Internet. Die Geschäftsidee ist einfach: über das Start-up von Andreas Bauer und Felix Baer können Bauunternehmer und Handwerker Maschinen und Gerüste mieten. Deutsche-startups spricht mit dem Gründer im Gründer-Kurzinterview über Transparenz im Mietmarkt, die Anfangsmonate im YouIsNow Accelerator und den Aufbau des Teams.

Welche Idee steckt hinter Ihrem Start-up?
Bauvermietung.de bietet einen Miet-Marktplatz für Baumaschinen. Bauunternehmen und Handwerker erhalten konkurrierende Angebote von den passenden Vermietern. Durch Bauvermietung.de kommt Transparenz in den Mietmarkt für Baumaschinen und Gerüste.

Wie sehr bzw. in welchen Punkten hat sich ihr Konzept von der ersten Idee bis zur Gründung verändert?
Das Grundkonzept ist identisch geblieben. Allerdings haben wir die Preissensibilität der meisten Kunden überschätzt. Ein guter Preis ist wichtig, aber die schnelle Verfügbarkeit einer Maschine gibt oftmals den Ausschlag welcher Vermieter ausgewählt wird. Das haben wir aber bereits während unserer Anfangsmonate im YouIsNow Accelerator schnell herausgefunden.

Wer sind Ihre Mitbewerber und wie grenzen Sie sich von ihnen ab?
Als Marktplatz konkurrieren wir natürlich potentiell mit unseren Partnern, das Problem ist aber geringer als von vielen angenommen, da wir besonders wechselwillige Kunden bedienen. eRento oder miet24 sind nur auf den ersten Blick Wettbewerber von uns. Da sie ein Marktplatz für die Vermietung von allem und nichts sind (von Hüpfburgen über Bierbänke bis zu Baumaschinen) werden sie von den Mietern nicht ernst genommen.

Was ist der entscheidendste Faktor, damit Ihr Start-up den Durchbruch schafft?
Wir müssen zu einem echten Just-in-time matching von Angebot und Nachfrage kommen. Zur Zeit läuft noch zu viel über Anfragen ab. Wenn wir das erreichen sind wir ein riesiges Stück weiter.

Wie wollen Sie Geld verdienen und wann schreiben sie schwarze Zahlen?
Wir verdienen bereits heute Geld über Provisionen der Vermieter bei erfolgreicher Vermittlung. Schwarze Zahlen könnten wir schnell realisieren aber das ginge zu Lasten unseres Wachstums, welches im Moment an erster Stelle steht.

Welche Märkte wollen Sie mittel- und langfristig erobern?
Uns ist es wichtig in Deutschland als der Anbieter für die Online-Miete für Baumaschinen wahrgenommen zu werden. Erst danach gehen wir die internationale Expansion an. Auch wenn es fast schon langweilig klingt: Großbritannien und Frankreich stehen oben auf der Liste. Das sind einfach die mit Abstand größten Märkte in Europa die wir von Berlin aus noch mit managen können.

Welche Meilensteine wollen Sie in den kommenden zwölf Monaten auf jeden Fall erreichen?
Wir wollen neben den mittelständischen Partnern mindestens einen der ganz großen Vermieter gewinnen und ein starkes Wachstum hinlegen. Hierzu zählt natürlich auch der Aufbau unseres Teams!

Im Fokus: Weitere Interviews mit jungen Gründern gibt es im Special Gründerinterviews

Zur Person:
Andreas Bauer ist neben Felix Baer Gründer von Bauvermietung.de und dort verantwortlich für das Marketing und die Produktentwicklung. Der Diplom-Kaufmann studierte an der TU München und sammelte zunächst Agentur- und Freelancer-Erfahrung.

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.