Finanzspritze Kreditech sammelt 40 Millionen US-Dollar ein

"Wir sind begeistert, dass wir bereits zu einem so frühen Zeitpunkt die Gelegenheit haben, im Sektor online Kreditvergabe investieren zu können", sagt Rick Noel, Partner bei Värde Partners. Das Investment-Unternehmen steckt mal eben 40 Millionen US-Dollar in Kreditech aus Hamburg.
Kreditech sammelt 40 Millionen US-Dollar ein

Das Hamburger Start-up Kreditech, das sich zuletzt über millionenschwere Wachstumskredite finanzierte, holt sich nun endlich frisches Geld (“Primär-Investitionen”) ins Haus. Värde Partners, ein globales Investment-Unternehmen, Blumberg Capital und Point Nine Capital investieren beachtliche 40 Millionen US-Dollar in das junge Start-up. “Kreditech befindet sich an der Spitze des Marktes für Verbraucherkredite, der sich rasant verändert”, glaubt Rick Noel, Partner bei Värde Partners. “Wir sind begeistert, dass wir bereits zu einem so frühen Zeitpunkt die Gelegenheit haben, im Sektor online Kreditvergabe investieren zu können.”

Kreditech ist nach eigenen Angaben “einer der am schnellsten wachsenden europäischen Finanzdienstleister der Tech-Branche”. Die Bewertung der Jungfirma liegt momentan bei 190 Millionen Dollar. Das Unternehmen wachse momentan pro Quartal um 80 %, “mit einem aktuellen Umsatz von 25 Millionen US-Dollar (Run Rate)”, teilt das Start-up im Zuge der Finanzierungsrunde mit. Das frische Kapital soll in “Investitionen für die Erweiterung des bestehenden Produktportfolios und die noch schnellere Erschließung neuer Standorte§ fließen. Kreditech, 2012 gegeründet, ist mit seiner Kreditscoring-Technologie momentan in sieben Ländern aktiv und bietet 11 Finanzprodukte an. Das Unternehmen beschäftigt dabei “mehr als 140 Mitarbeiter”.

“Wir sind Pioniere im digitalen Banking. Unsere Kunden in aller Welt müssen nicht mehr bei konventionellen Bankfilialen Schlange stehen, und sie sind nicht abhängig von den rigiden Verfahren und veralteten Daten herkömmlicher Kreditauskunfteien. Kreditech ermöglicht Privatkunden weltweit Banking in Echtzeit. Und das gilt auch für die 5 Milliarden Menschen weltweit ohne Kreditscore”, sagt Sebastian Diemer, Gründer von Kreditech.

Hausbesuch bei Kreditech


ds-Haus- und Hoffotograf Andreas Lukoschek durfte sich Ende 2012 bei Kreditech einmal ganz genau umsehen. Er fand eine gigantische Treppe, ganz viele Schuhe und eine riesige Flasche Bier. Einige Eindrücke in unserer Fotogalerie.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.