Carsten Maschmeyer über Berlin “Die angesagteste Metropole in Europa”

100 Meinungen über die Hauptstadt und den Status Quo sowie die Chancen des Standortes Berlin liefert das Magazin “Hundert – Standpunkte zur Online-Hauptstadt Berlin“. Einer der im 180-seitige Magazin zu Wort kommt, ist Carsten Maschmeyer, Unternehmer, Berater und Investor.
“Die angesagteste Metropole in Europa”

100 Meinungen über die Hauptstadt und den Status Quo sowie die Chancen des Online-Standortes Berlin liefert das brandneue Magazin “Hundert – Standpunkte zur Online-Hauptstadt Berlin”, das als PDF und Print-Magazin daher kommt (hier entlang, um The Hundert kostenlos herunterzuladen). Einer der im 180-seitige Magazin zu Wort kommt, ist Carsten Maschmeyer, Unternehmer, Berater und Investor.

“Ick bin kein Berliner, aber immer wieder gern zu Besuch. Berlin ist momentan die angesagteste Metropole in Europa mit einer pulsierenden Kreativszene, in der sich junge Menschen aus der ganzen Welt begegnen – das ist der ideale Nährboden für innovative Startups. Mich fasziniert immer wieder, was hier junge Unternehmer auf die Beine stellen, fernab von Konvention, starren Strukturen und Karrierepfaden. Gleichzeitig ist Berlin das politische Zentrum Deutschlands. Für mich macht genau diese Mischung die Stadt so interessant. Anders als München, Frankfurt oder auch Hamburg ist Berlin noch auf der Suche nach seiner eigenen Identität. Nach der Wende musste sich die Stadt völlig neu finden, eine richtige Einheit ist sie aus meiner Sicht noch immer nicht. Aber das muss sie auch gar nicht sein. Gerade die große Unterschiedlichkeit der Menschen und der Stadteile begründet die Einzigartigkeit der Stadt. Ich bin fest davon überzeugt: Berlin ist die Silicon City Europas.”

Zur Person
Carsten Maschmeyer ist erfolgreicher Unternehmer, Berater und Investor und ist als solcher ständig auf der Suche nach vielversprechenden Geschäftsmodellen. Unter dem strategischen Dach der Maschmeyer Group sind alle Beratungsaktivitäten, Gemeinschaftsunternehmen und Investitionen vereint. Geboren wurde er am 8. Mai 1959 in Bremen. Er studierte zunächst Medizin in Hannover, arbeitete aber nebenbei im Vertrieb einer Vermögensberatung und widmete sich ab 1982 vollständig der Finanzberatung. Carsten Maschmeyer ist Vater von zwei Söhnen und mit der Schauspielerin Veronica Ferres verlobt.

Artikel zum Thema
* “Der Charme des Unfertigen” und 99 weitere Meinungen über die Online-Hauptstadt Berlin

Aktuelle Meldungen

Alle