5 neue Deals: JuicyWalls, uberMetrics, Zoobe, riskmethods, kompany

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser […]
5 neue Deals: JuicyWalls, uberMetrics, Zoobe, riskmethods, kompany

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform. Heute geht es um JuicyWalls, uberMetrics, Zoobe, riskmethods und kompany.

Erfurt & Sohn übernimmt JuicyWalls

Übernahme: Rückwirkend zum 15. April schluckt der bekannte Tepetenhersteller Erfurt & Sohn JuicyWalls (www.juicywalls.com), ein Jungunternehmen für die individuell gestaltbare Wandverkleidungen. D”a sich der Gründer und Geschäftsführer von JuicyWalls, Mark Hussain, neuen Projekten widmen möchte, hat sich für das Wuppertaler Familienunternehmen die Möglichkeit ergeben, die Gesellschaft zu erwerben”, teilt Erfurt & Sohn mit. JuicyWalls wurde 2007 von Hussain und Marcus Dörr in Offenbach am Main gegründet – siehe auch “Juicywalls verschönert Wände“. Erfurt & Sohn ist das “marktführende Unternehmen in der Produktion und dem Vertrieb von überstreichbaren Wandbelägen”. Das international tätige Familienunternehmen mit Sitz in Wuppertal wurde 1827 von Friedrich Erfurt gegründet. Mit JuicyWalls und Erfurt treffen sich somit Tradition und Innovation.

Klingel und HTGF investieren in uberMetrics

Finanzspritze: Die Klingel Versandhandels-Gruppe und der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investieren in das Berliner Monitoring Start-up uberMetrics Technologies (www.ubermetrics-technologies.com), ein Spin-Off der Humboldt-Universität Berlin. uberMetrics entwickelt Media-Monitoring-Lösungen, die es Pressemenschen möglich macht, Themen im Social Web, TV, Radio und Print zu verfolgen. “Der Markt im Bereich Media Monitoring wächst – wir haben das erkannt und uns dafür entschieden, mit einem vielversprechenden Unternehmen in das Geschäftsfeld einzusteigen. uberMetrics Technologies besticht durch eine zukunftsweisende Technologie, die schon im Pitch einen wertvollen Einblick in die Social Media-Kommunikation über unsere Marken anhand harter Fakten ermöglicht hat“, sagt Jörg Blumentritt, Mitglied der Geschäftsleitung der Klingel-Gruppe. Der High-Tech Gründerfonds investierte bereits zuvor in das Unternehmen.

Zoobe sammelt Kapital ein

Finanzierungsrunde: Christophe Maire (Atlantic Internet), Karl-Heinz Brandenburg (Brandenburg Ventures), Dario Suter (DCM), Jens de Gruyter (United Arts Ventures) und Udo Schlömer (JMES Investments) investieren neben Thomas A. Curran (ehemals Deutsche Telekom), Rayk Reitenbach (IBB) und Lars Dittrich abermals in Zoobe (www.zoobe.com). Zoobe bietet Smartphone-Nutzern die Möglichkeit, Nachrichten und Grußbotschaften per 3D-animierten Avatar überbringen zu lassen. Die Finanzierung soll dazu beitragen, die kürzlich gestartete Android-App genauso aufzurüsten wie die iOS-App. “Zoobe präsentiert eine neue Möglichkeit emotionaler Sprachnachrichten, die sich dezidiert von anderen Angeboten auf dem Markt unterscheidet“, sagt Christophe Maire, von Atlantic Internet. “Neben der Kreativität, die sich in dem Design der Charaktere widerspiegelt, sehen wir bei Zoobe großes Lizensierungs-Potenzial für die Zukunft des mobilen Messagings.”

riskmethods sammelt Kapital ein

Geldsegen: Bayern Kapital und Business Angel Alexander Bruehl beteiligen sich an riskmethods (www.riskmethods.net), eine Cloud-basierte Supply Chain Risk Management-Lösung. Von einer “kräftigen Finanzspritze” ist dabei die Rede. Das frische Kapital soll unter anderem in Markterschließung, Marketing und Personal fließen. “Mit Alexander Bruehl und Bayern Kapital haben wir hier die optimalen Partner gefunden. Denn uns war im Investmentprozess stets wichtig, dass unsere Gesellschafter ein primäres Interesse an der nachhaltigen Geschäftsentwicklung haben”, sagt Heiko Schwarz, Gründer, Geschäftsführer und Marketingleiter bei riskmethods. “Ich freue mich, als Mentor, Sparringpartner und zugleich als Investor am künftigen Unternehmenserfolg von riskmethods teilzuhaben“, berichtet Business Angel Bruehl.

Zimmermann unterstützt kompany

Frisches Kapital: Norbert Zimmermann, Aufsichtsratsvorsitzender der Berndorf AG, steigt bei kompany (www.kompany.at) ein. Zusätzlich unterstützt Zimmermann als Berater und Coach die internationale Expansion des Unternehmens. “kompany hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, den Zugang zu internationalen Unternehmensinformationen einem breiten Markt auf einfache und zeitsparende Weise online zugänglich zu machen. Das Marktpotential und die Dynamik, die das Team vorlegt, haben mich beeindruckt”, sagt Zimmermann. Der Wiener Online-Dienst kompany ermöglicht Firmen und Selbständigen, länderübergreifend nach anderen Firmen und Unternehmen zu suchen – siehe dazu “Kompany: Online-Auskunft zu Firmen in über 20 Ländern“.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor