Kurzmitteilungen: ChicChickClub, Digitale Seiten, HitFox, Wummelkiste

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein. An manchen Tagen fluten mehrere hundert Mails mit aktuellen Neuigkeiten aus der Internetwelt unsere Postfächer. Leider können wir nicht […]
Kurzmitteilungen: ChicChickClub, Digitale Seiten, HitFox, Wummelkiste

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein. An manchen Tagen fluten mehrere hundert Mails mit aktuellen Neuigkeiten aus der Internetwelt unsere Postfächer. Leider können wir nicht alle passenden Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In unserer Rubrik “Kurzmitteilungen” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht, nur kürzer! Gerne befassen wir uns auch mit ihrer Start-up-Nachricht, schicken Sie uns einfach eine Mail. Heute geht es um die vier Team Europe-Start-ups ChicChickClub, Digitale Seiten, HitFox und Wummelkiste.

Endlich: ChicChickClub findet neue Chefin

Neue Chefin: Ebony Morczinek, früher unter anderem LSG Lufthansa Service, ist nach Informationen von deutsche-startups.de ab sofort “Co-founder und CEO” (wie Morczinek selbst bei LinkedIn schreibt) beim ChicChickClub (www.chicchickclub.de). Schon etliche Monate war das Start-up, das kürzlich 25 % seiner Mitarbeiter freistellte, auf der Suche nach einem Geschäftsführer. Mitgründer Nikolaus Meyden verließ den ChicChickClub Anfang Januar, wenige Woche nach dem Start. Mit dem Einstieg von Morczinek ist ChicChickClub-Mitgründer Jens Peter Peuckert nun nicht mehr Geschäftsführer der Jungfirma, die Ende 2011 an den Start ging. Zu Beginn positioierte sich der ChicChickClub als Abo-Shop rund um das Thema für Schuhe. Zum Monatspreis von 49,95 Euro gab es beim Online-Club Schuhe, Taschen und Accessoires. Unterdessen wandelte sich der ChicChickClub in Sachen Außendarstellung: “ChicChickClub ist ein ‘Curated Shopping’ Konzept, das sich an Frauen mit Vorliebe für Fashion, speziell Schuhe, Taschen und Accessoires richtet” heißt es in Pressemitteilungen des Unternehmens. Mal sehen, ob der ChicChickClub (Jahresfehlbetrag 2011: rund 680.000 Euro) nun die Kurve kriegt.

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Digitale Seiten startet zehn neue Ableger

Expansion: Kurz nach dem Einstieg der Nordwest-Zeitung und der Mediengruppe Pressedruck drückt der Berliner Branchenbuchanbieter Digitale Seiten (www.digitaleseiten.de) kräftig aus Tempo und startet 10 neue Branchenportale. Insgesamt verfügt die Jungfirma nun über 16 Online-Branchenbücher. Neu sind Tischler-Schreiner.org, Sanitaer.org, Klimatechniker.net, Heizungsbau.net, Auto-Werkstatt.de, Bestatter.org, Glaserei.org, Schlosserei.net, Finanzberater.net und Gutachter.org. „Seit dem Launch unseres Portals Elektriker.org haben wir die Zeit genutzt, unsere Technologieplattform zu verbessern und verfügen damit jetzt über eine hochskalierbare Lösung für das Aufsetzen neuer Portale. Zusätzlich wurde die Technologie zur Auftragsvermittlung und –bearbeitung weiter an die Bedürfnisse der KMUs angepasst. Unternehmer in Deutschland wollen zunehmend wissen, was sie als Umsatz-Gegenwert für jeden ausgegebenen Werbe-Euro erhalten. Ich freue mich, dass wir eine Antwort darauf haben”, sagt Waldemar Zeiler, Geschäftsführer von DS Digitale Seiten.

HitFox will Umsatz verfünffachen

Große Ziele: Die HitFox-Gruppe (www.hitfoxgroup.com), ein Company Builder für das Segment Games, expandiert munter weiter. Nach der Eröffnung eines Büros in Seoul folgen nun Niederlassungen in San Francisco und Paris. „Mobile und Online Games werden immer mehr zu globalen Industrien und wir generieren bereits 80 % von unserem Umsatz mit internationalen Kunden. Die USA sind der wichtigste Markt, gefolgt von Deutschland, Frankreich und den anderen großen europäischen Märkten. Teams vor Ort werden unser Wachstum nochmals beschleunigen und wir sind sehr froh nach intensiver Suche jetzt die richtigen Kandidaten gefunden zu haben”, sagt HitFox-Gründer Jan Beckers. Das Unternehmen wuchs in diesem Jahr von 25 auf 75 Mitarbeiter. Im kommenden Jahr will Beckers die Belegschaft verdoppeln und den Umsatz verfünffachen. Genaue Zahlen nennen die Berliner leider nicht.

Wummelkiste geht in den USA vor Anker

USA, USA, USA: Die Wummelkiste (www.wummelkiste.de), eine monatliche Abo-Kiste mit Spiel- und Bastelkram, expandiert unter dem Namen Wummelbox (www.wummelbox.com) in die USA. Im Mai dieses Jahres sammelte das Start-up aus dem Hause Team Europe von Blumberg Capital, Eric Wahlforss (SoundCloud), Gameforge-Gründer Klaas Kersting und Peter Read 800.000 Euro ein – unter anderem, um “der Nachfrage gerecht zu werden” und um “mit dem Produkt international zu expandieren”. In den USA trifft das Wummelkisten-Team auf ihr Vorbild Kiwi Crate (www.kiwicrate.com). In Deutschland startete die Berliner Mannschaft gerade zudem eine TV-Kampagne.

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