roombeats holt Digital Pioneers als Investor an Bord

Wie bereits Ende Juni exklusiv berichtet, treibt der ehemalige Jamba-, studiVZ- und myHammer-Chef Markus Berger-de León derzeit in Berlin unter dem Namen roombeats (www.roombeats.com) ein eigenes Projekt voran. Zur Seite steht ihm dabei […]
roombeats holt Digital Pioneers als Investor an Bord

Wie bereits Ende Juni exklusiv berichtet, treibt der ehemalige Jamba-, studiVZ- und myHammer-Chef Markus Berger-de León derzeit in Berlin unter dem Namen roombeats (www.roombeats.com) ein eigenes Projekt voran. Zur Seite steht ihm dabei Florian Beba. Das gemeinsame Projekt der beiden läuft unter dem Motto “Machen Sie jedes Bild zum interaktiven Schaufenster”. Über einen Java Script-Code können potenzielle Kunden roombeats in ihre Plattform einbauen. Das Start-up reichert Bilder dann mit passenden Beschreibungen und Produktinformationen an. Noch vor dem offiziellen Start von roombeats investiert nach Informationen von deutsche-startups.de nun Digital Pioneers, die Beteiligungsgsellschaft von Bigpoint-Gründer Heiko Hubertz, in die Jungfirma.

Auf der nichtöffentlichen roombeats-Testseite heißt es zum Konzept: “Bilder inspirieren Menschen und treiben Kaufentscheidungen. Das zeigen zahlreiche Industrie-Studien und auch die Nutzung von Bildern, die mit roombeats angereichert sind. Mit roombeats können Sie jedes Bild zu einem Schaufenster machen, in dem Sie die Objekte in einem Bild markieren und dann Informationen und Links bereitstellen, so dass Ihre Leser kaufen können. Roombeats erlaubt ihnen auch mehr Nutzer für Ihre Seite zu gewinnen, in dem wir alle relevanten sharing Funktionen von Netzwerken wie Facebook, Twitter, Pinterest, Google Plus und Tumblr bereitsstellen. Nutzer können dann auch das Bild ‘mitnehmen’, wenn sie es zulassen. Egal was Nutzer auf Ihrem Bild machen oder mit Ihrem Bild machen, sie erfahren es mit roombeats. Wir geben Ihnen diese Informationen, so dass Sie Ihr Angebot ständig verbessern können”. Laut Selbstbeschreibung lässt sich roombeats “sehr leicht” in Websites einbinden. Digital Pioneers sichert sich zunächst knapp 6 % der roombeats-Anteile. Zudem ist auch Ex-VZ-Netzwerke-Chef Clemens Riedl als Investor bei roombeats an Bord.

Ebenfalls um das Vertaggen von Bildern aller Art kümmert sich pixoona (www.pixoona.com). Mit pixoona kann jeder Onliner aber nicht nur Bilder, Videos und Lieder kommentieren, sondern auch Produkte, die in diesen Medien zu sehen sind, vertaggen. Jeder Kommentar wird gleichzeitig in den bekannten sozialen Netzwerken verteilt. Ausgangspunkt für alle Aktivitäten bei pixoona ist eine Browser-Erweiterung, die man installieren muss. Damit kann man dann sogenannte PIX, so heißen die Bilderkommentare bei pixoona, setzen. Der Clou: Falls ein anderer Nutzer einer Produktempfehlung folgt, teilt pixoona die Erlöse mit dem Empfehler bzw. dem Websitenbetreiber, auf dessen Seite die Empfehlung stattgefunden hat. Der Weg um mit pixoona Geld zu verdienen, ist wegen der Installation und der vielen Erklärmechanismen leider etwas lang, das Ergebnis lohnt den Aufwand aber.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Artikel zum Thema
* Ex-myHammer-Chef Markus Berger-de León startet mit roombeats wieder durch

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.