Aus EvoPay wird payleven: Square-Klon Zenpay bekommt schon wieder neuen Namen

EXKLUSIV Der Square-Klon aus dem Hause Rocket Internet, der zunächst unter dem Namen Zenpay lief, hat schon wieder einen neuen Namen: Erst Anfang Mai schrieb Andre M. Bajorat in seinem Blog, dass der […]
Aus EvoPay wird payleven: Square-Klon Zenpay bekommt schon wieder neuen Namen
Montag, 21. Mai 2012VonAlexander Hüsing

EXKLUSIV Der Square-Klon aus dem Hause Rocket Internet, der zunächst unter dem Namen Zenpay lief, hat schon wieder einen neuen Namen: Erst Anfang Mai schrieb Andre M. Bajorat in seinem Blog, dass der Berliner Inkubator seiner POS-Payment-Lösung den Namen EvoPay verpasst habe. Kurze Zeit nach diesem Bericht war die Website von EvoPay dann schon wieder offline. Jetzt erwacht EvoPay unter dem Namen payleven (www.payleven.de) zu neuem Leben. Die Website gleicht der Vorgängerversion – lediglich das Logo wurde ausgetauscht. Bleibt zu wünschen, dass dieser Name nun der endgültige Name für den Mobile-Paymentdienst ist, den Rocket Internet derzeit mit aller Macht vorantreibt.

Das große Vorbild für payleven ist das Payment-Start-ups Square (www.squareup.com), welches schon 2009 antrat, um das Bezahlen mit der Kreditkarte zu revolutionieren. Square funktioniert über einem kleinen Hardwarezusatz, den man an sein iPhone oder iPad anschließen muss. Mit der iPad-App verwandelt sich quasi jedes Apple-Tablet in eine virtuelle Registrierkasse. Mit den Apps von Sqaure kann praktisch jeder Flohmarkthändler, jeder Straßenverkäufer und jeder kleine Ladenbesitzer, der bisher keine Kreditkarten angenommen hat, Zahlungen mittels Plastikkarten abwickeln. Das spannende Über-Start-up sammelte bisher faszinierende 137,5 Millionen US-Dollar ein. Mit “pay with Square” schickt sich die Jungfirma inzwischen sogar an, die Zahlung mittels Plastik-Kreditkarte komplett überflüssig zu machen: Über die gerade verbesserte Smartphone-App, die nun auch Android-Nutzer glücklich macht, können Stammkunden beim Händler ihres Vertrauens ohne Vorzeigen der Kreditkarte zahlen. Ein Händler-Verzeichnis ermöglicht zudem das Aufstöbern von Anbietern in der Umgebung, bei denen man mittels Square bezahlen kann.

streetpay geht an den Start

Neben payleven kopiert auch das Berliner Start-up SumUp (www.sumup.com) das Square-Modell. Ganz frisch unterwegs ist zudem streetpay (www.streetpay.com). “Hinter Streetpay steckt techisch die Infastruktur des 2010 gegründeten Payment Service Providers Masterpayment. Das verantwortliche Team hinter Streetpay besteht unter anderem aus Christian Hampp (Moneybookers, Financial.com) und Stefan Tittel (Crossgate)”, schreibt Mobile-Payment-Experte Bajorat in seinem Blog. Langsam wird es voll im Segment für Mobile Payment.

Artikel zum Thema
* SumUp – nach Zenpay der nächste Square-Klon aus Berlin
* Volle Kraft auf Zenpay – Rocket Internet kopiert Square

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.