DuMont Venture und myphotobook-Gründer investieren in Tanked

EXKLUSIV Bereits im vergangenen Jahr investierten DuMont Venture, der Beteiligungsableger der Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg, und Berlin Ventures, das Investmentvehikel der myphotobook-Gründer Jan Christoph Gras und Marek Bärlein, in Tanked (www.tanked.de), einen Anbieter […]
DuMont Venture und myphotobook-Gründer investieren in Tanked

EXKLUSIV Bereits im vergangenen Jahr investierten DuMont Venture, der Beteiligungsableger der Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg, und Berlin Ventures, das Investmentvehikel der myphotobook-Gründer Jan Christoph Gras und Marek Bärlein, in Tanked (www.tanked.de), einen Anbieter für individualisierbare Teamsportbekleidung und –zubehör. Jetzt investiert das Duo nach Informationen von deutsche-startups.de erneut in das 2009 gegründete Unternehmen aus Köln. Als neuer Gesellschafter steigt zudem Holger Faust bei Tanked ein. Das Trio stattet die Jungfirma, die von Tobias Breuer und Daniel Koch geführt wird, mit einem “hohen sechsstelligen Betrag” aus.

“Wir freuen uns sehr mit DuMont Venture und Berlin Ventures zwei e-Commerce-erfahrene Investoren gefunden zu haben, die uns mit ihrem Netzwerk und Know-How als kompetente Partner zur Seite stehen“, sagt Breuer, Gründer und Geschäftsführer von Tanked. Der neue Investor, Faust, wird Breuer und seinen Mitstreiter Koch künftig auch als weiterer Geschäftsführer ergänzen. Zuletzt führte der erfahrene Manager ein Unternehmen für Laborgeräte und -möbel. “Das Tanked-Team hat uns mit kontinuierlichem Wachstum, Top-Produkten sowie einem außergewöhnlichen Unternehmergeist voll überzeugt. Gemeinsam wollen wir jetzt das große Potential im Online Bereich heben”, sagt Jörg Binnenbrücker, Geschäftsführer von DuMont Venture. Das frische Kapital soll vor allem “in den Ausbau der Online Aktivitäten” von Tanked fließen. Zuletzt hielt DuMont Venture 30 % der Tanked-Anteile. Die myphotobook-Gründer waren vor dieser Finanzierungsrunde mit 10 % an Bord.

Bekleidung und Zubehör für 12 Sportarten

Beim Mass Customization-Start-up können große und kleine Sportvereine sowie Hobbymannschaften aller Art passende Klamotten für ihre sportlichen Aktivitäten bestellen. Momentan bietet Tanked Bekleidung und Zubehör für 12 Sportarten an – darunter American Football, Paintball und Tennis. Mit wenigen Klicks kann sich jede Mannschaft bei Tanked ihre Lieblingstrikots zusammenstellen und bestellen. Der Vorteil für die Vereine liegt auf der Hand: Die Team können auch einzelne Trikots bestellen und müssen nicht – wie früher oftmals üblich – ganze Trikotsätze ordern. Doch das Konzept scheint auch für Profimannschaften interessant zu sein, immerhin zählt auch der Basketballverein TBB Trier zu den Kunden von Tanked. Daneben bietet Tanked den Trikot-Kunden auch ein Shopsystem an. Mit diesem können die Vereine das Nachbestellen von Einzelshirts direkt über die eigen Website anbieten. Klingt nach einer runden Sache.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle