Returbo bietet geprüfte Restposten und Retouren zu Schnäppchenpreisen

Returbo (www.returbo.de) ist ein recht neuer Online-Shop, in dem geprüfte Retouren und Restposten zu Schnäppchenpreisen an Endkunden verkauft werden. Damit unterscheidet sich Returbo von den vielen Restposten-Shops und -Portalen, die im B2B-Segment tätig […]
Returbo bietet geprüfte Restposten und Retouren zu Schnäppchenpreisen

Returbo (www.returbo.de) ist ein recht neuer Online-Shop, in dem geprüfte Retouren und Restposten zu Schnäppchenpreisen an Endkunden verkauft werden. Damit unterscheidet sich Returbo von den vielen Restposten-Shops und -Portalen, die im B2B-Segment tätig sind, also ihr Warenkontingent für Wiederverkäufer anbieten. Bei returbo.de gibt es Schnäppchen aus den Themenwelten Elektronik, Computer, Unterhaltung, Mode, Accessoires, Sport, Freizeit, Geschenke, Haushalt, Körperpflege, Dekoration und Möbel. Dabei können bis zu 80 % gegenüber dem ‘Normalpreis’ gespart werden, verspricht die Jungfirma.

Sicherlich erfindet Returbo das Rad der Online-Schnäppchen nicht neu. Schnäppchensites oder -Portale gibt es doch ‘einige’ in der bunten Welt des Internets. Was hier aber positiv auffällt, ist das offensichtliche Bemühen um hohe Kundenzufriedenheit, Transparenz und Sicherheit:

  • Das Design des Shops ist übersichtlich und ansprechend und man findet als Nutzer schnell alles Wichtige.
  • Alle neuwertigen Geräte werden vor dem Verkauf optisch und technisch geprüft und verschiedenen Kategorien zugeordnet, die Auskunft über den Zustand der Ware geben.
  • Bei jedem Produkt wird die prozentuale und absolute Ersparnis gegenüber dem normalen Einzelhandelspreis angezeigt.
  • Es gibt sechs verschiedene Zahlungsmöglichkeiten.
  • Returbo.de bietet 24 Monate Garantie und ein 14-tägiges Rückgaberecht.
  • Es gibt eine Bestpreisgarantie, die 14 Tage lang gilt.
  • Der Dienst ist Mitglied von Trusted Shops, wo die Note ‘sehr gut’ durch die Bewertenden erreicht wird. Auch auf anderen Bewertungsplattformen schneidet Returbo zurzeit überdurchschnittlich gut ab.
  • Schnelle Lieferung wird versprochen und dieses Versprechen wird wohl in den allermeisten Fällen – jedenfalls ist das vielen Bewertungen zu entnehmen – auch gehalten.

Wünschenswert wäre noch eine Art ‘automatischer Suchagent’ für die Nutzer, denen ein günstiger Preis wichtiger als zeitnahe Lieferbarkeit ist: Wenn man auf der Suche nach einem Produkt, vielleicht sogar nach einem bestimmten Artikel ist, könnte man sein Interesse daran in der Datenbank von Returbo hinterlegen und würde per E-Mail oder SMS benachrichtigt, wenn es verfügbar ist.

Returbo wird von David Federhen und Simon Schmid, den Geschäftsführern der Arena RKD GmbH, geführt. Unterstützt wird die Firma von foundfair und dem noch jungen Inkubator Crossventures, über den deutsche-startups.de Ende Oktober im Artikel Noch ein neuer Inkubator: In Köln entsteht crossventures berichtete.

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.



  1. Louis

    wer sich nicht im shop anmelden will oder die preise direkt transparent vergleichen will: returbo verkauft auch auf amazon.

    peace



  2. Chris

    Returbo bietet 24 Monate Gewährleistung, keine Garantie. Das ist ein großer Unterschied.

  3. Habe gerade aus Neugier ein paar Stichproben in der Google Produktsuche und bei Amazon gemacht :-)

    Die ca. 10 von mir gesuchten Handys und Fernseher sind entweder nicht mehr gelistet oder als Neuware mit Garantie nicht wesentlich teurer.

    Die Gegenüberstellung des UVP-Preises empfinde ich persönlich eher als störend. Es weiss doch fast jeder, das der UVP-Preis bei älteren Modellen einfach Unsinn ist, und gerade bei nicht mehr gelisteten Geräten fühle ich mich da eher auf den Arm genommen.

    Trotzdem ein interessantes Konzept!
    Falls ich mal etwas brauche, werde ich vielleicht mal wieder rein schauen.



  4. freddie

    ich hab mich auch mal ein bißchen umgeschaut. anscheinend ist es so, dass es immer 24 monate gewährleistung gibt und darüber hinaus bei jedem produkt einzeln angegeben wird, ob es darüber hinaus noch garantie gibt – und wenn ja, in welchem umfang und für wie lange. die preise für elektronik sind jetzt zwar nicht 50% günstiger als bei der konkurrenz, aber von 10 produkten waren 8 nirgendwo günstiger als bei denen – ich hab mir dann auch gleich mal ein ipad 2 (32GB wifi) bestellt für 519 EUR (apple 579) :)

    –> http://www.returbo.de/apple-macbook-pro-md313d-a-33-8-cm-13-3-zoll-notebook-intel-core-i5-2435m-2-4ghz-4gb-ram-500gb-hdd-intel-hd-3000-mac-os.html

    und außerdem hab ich dann noch ein 13″ macbook pro gefunden, kostet 1029 EUR und ist damit gefühlt ca 150 EUR billiger als Apple.

    –> http://www.returbo.de/apple-macbook-pro-md313d-a-33-8-cm-13-3-zoll-notebook-intel-core-i5-2435m-2-4ghz-4gb-ram-500gb-hdd-intel-hd-3000-mac-os.html

    bin mal gespannt auf die qualität des ipads – wenn irgendwas damit nicht stimmt, dann melde ich mich hier nochmal!

Aktuelle Meldungen

Alle