Start-up Spot: Lieferheld

Im Segment der deutschen Lieferdienst-Plattformen ist immer was los. Nun buhlt der Berliner Bring-Service Lieferheld (www.lieferheld.de) mit einer neuen TV-Kampagne um Aufmerksamkeit. Obwohl erst Anfang des Jahres gestartet handelt es sich bereits um […]
Start-up Spot: Lieferheld

Im Segment der deutschen Lieferdienst-Plattformen ist immer was los. Nun buhlt der Berliner Bring-Service Lieferheld (www.lieferheld.de) mit einer neuen TV-Kampagne um Aufmerksamkeit. Obwohl erst Anfang des Jahres gestartet handelt es sich bereits um die zweite Kampagne. Die Akzente sind dieses Mal anders gesetzt: “Während wir bei den ersten Spots recht klassisch die Webseite präsentierten und unser Konzept plastisch darstellten, rücken wir jetzt unseren ‘Lieferhelden’ in den Mittelpunkt. Er sorgt für die emotionale Kundenbindung”, erklärt Geschäftsführer Fabian Siegel.

Außerdem bringen die Spots die Vorteile der Plattform zur Sprache: “Vielseitige Gerichte, Online-Bezahlen, kein Telefonieren.” Der Werbefilm ist eine InHouse-Produktion, die mit einem Freelancer umgesetzt wurde. Für die Realisierung benötigte Lieferheld einen mittleren vierstelligen Betrag. Während die Berliner bei der Spotproduktion relativ sparsam waren, geben sie für die Werbeschaltung umso mehr aus: Bis Ende des Jahres ist ein Bruttomediavolumen von einer Million Euro pro Monat geplant. Die leicht variierenden Spots laufen auf den reichweitenstarken Sendern ProSieben, Sat 1 und Kabel 1 sowie auf zahlreichen Spartenkanälen.

Die Kampagne soll auch dazu verhelfen, den Abstand zu den Mitbewerbern zu vergrößern: „Wir sind nach pizza.de die Größten in diesem Segment und investieren am meisten in den Kanal TV-Werbung“, erklärt Siegel. Tatsächlich wächst das Start-up beständig: Schon über 100 Mitarbeiter gehören zum Team.

Zum Thema
* Start-up Spot: swoodoo
* Start-up Spot: Oh!Saft
* Start-up Spot: simfy
* Start-up Spot: 12Auto
* Weitere TV-Spots von Start-ups gibt es in unserer Rubrik “Start-up-Spots”

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.