Comeback: brand4friends-Mitgründer Christian Heitmeyer startet mit Allyouneed24 wieder durch

EXKLUSIV brand4friends-Mitgründer Christian Heitmeyer arbeitet an seinem Comeback in der Start-up-Szene. Sein neuestes Projekt heißt nach Informationen von deutsche-startups.de Allyouneed24 (www.allyouneed24.de). Auf der entsprechenden Website gibt es aber noch rein gar nichts zu […]

EXKLUSIV brand4friends-Mitgründer Christian Heitmeyer arbeitet an seinem Comeback in der Start-up-Szene. Sein neuestes Projekt heißt nach Informationen von deutsche-startups.de Allyouneed24 (www.allyouneed24.de). Auf der entsprechenden Website gibt es aber noch rein gar nichts zu sehen! In einer Stellenbeschreibung findet man aber schon erste Hintergrundinfos zum Konzept: “Allyouneed24 ist ein junges E-Commerce-Unternehmen mit flachen Hierarchien und einer Arbeitsatmosphäre, in der Aufbruchstimmung herrscht. Denn wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Markt für Produkte des täglichen Bedarfs durch ein neuartiges, stark kundenorientiertes Onlineshop-Modell nachhaltig zu verändern. Im Absatzmarkt sind wir über hochkarätige Kooperationen hervorragend positioniert sowie durch einen strategischen Partner bestens finanziert”.

Bei diesem strategischen Partner soll es sich um die Deutsche Post, die zuletzt Adcloud übernommen hat, handeln. Mit eVita versuchte die Post bereits vor über einem Jahrzehnt einmal den Einstieg in das Thema E-Commerce. 2002 wanderte die gelbe Shoppingplattform in Hände von Lycos. Inzwischen wird eVita von Become betrieben. Neben Heitmeyer, der 2007 gemeinsam mit Constantin Bisanz, Nicolas Speeck und Mario Zimmermann den geschlossenen Shoppingclub brands4friends gründete, gehören laut Handelsregister bisher nur Jens Rauschen, ehemals Director Sales & Sourcing bei brand4friends und Unternehmensberater Jens Drubel zu den Gesellschaftern von Allyouneed24. Heitmeyer war bisher nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Wird Allyouneed24 eine Adaption von Alice.com?

Noch einmal zum Konzept des taufrischen Unternehmens: Im Gesellschaftervertrag ist davon die Rede, dass sich die Firma um den “Groß- und Einzelhandel mit Markenprodukten” kümmert. Wie bereits oben erwähnt geht es dabei um Produkte des täglichen Bedarfs und ein “neuartiges, stark kundenorientiertes Onlineshop-Modell”. Mit alltäglichen Produkten ging die Online-Drogerie AllesAnna kürzlich Baden. Vielleicht wird Allyouneed24 eine Adaption von Alice.com (www.alice.com), einem Online-Shop, der 2009 in den USA startete. TechCrunch schrieb damals: “The basic idea behind Alice.com is that the site is an open platform for consumer packaged goods manufacturers, like Procter & Gamble, to sell directly to consumers instead of going through retail channels like Target or Wal-Mart. On the consumer side, Alice.com lets users create a profile of their household (how many people, kids etc.) and then the site will keep track of items and reminds users with emails when they are running low and need to reorder. Each shipment is bundled together in a single ‘Alice’ box, delivered directly to the consumer’s door, with no shipping costs attached”. Ein strategisches Bündnis mit der Post bzw. DHL erscheint bei diesem Konzept sinnvoll.

Marcel Weiß schrieb im vergangenen Jahr bei Exciting Commerce: “Alice.com positioniert sich als Plattform mit günstigen Preisen, um die maximale Reichweite zu erlangen. Über die maximale Reichweite wiederum erhält Alice.com die Möglichkeit, ein möglichst großen Umfang an nutzbaren Daten zu erlangen, um Zusatzdienste wie Werbung oder Warenproben mit sehr gutem Targeting anbieten zu können. Was ihnen wiederrum ermöglicht, die Preise für die eigentlichen Waren möglichst niedrig zu halten”. Da das US-Vorbild gerade Richtung Europa expandiert, wird Allyouneed24 sicherlich zeitnah starten. Das amerikanische Unternehmen verbündete sich bereits mit der spanischen Firma Koto.com. Deutschland steht ebenfalls schon auf der Agenda der Amis: “Alice.com will continue its international growth with similar sites launching in Germany, France, Italy and the United Kingdom in 2012 and 2013″.

Im Fokus: Artikel über Start-ups, die demnächst starten, gibt es in unserem Start-up-Radar

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. Peter

    Kein Wort dazu, dass Michael Brehm mit AllesAnna bei dem gleichen Thema bereits gescheitert ist?



  2. Daniel

    Nette Idee, aber der Name geht gar nicht. Viel zu lange und dann noch die 24, die seit Jahren eigentlich nur noch mit den Scouts in Verbindung gebracht wird.



  3. Thorsten

    Naja man braucht nur einen Namen und schon schreien alle: “Oh toll schau mal was der da macht”. Super mal wieder das x-te Copycat nur mit bekannten Namen dahinter. Toll!

    Aber das wird nichts, denn der deutsche Markt ist in dieser Hinsicht anders als Amiland. Da wird ordentlich Geld verbrannt (s. AllesAnna), aber macht ja nix, ist nicht seins…

  4. @Peter

    Stimmt, denn Hinweis auf AllesAnna wollte ich eigentlich bringen. Habe ich dann aber vergessen. Ist jetzt ergänzt.

  5. AllesAnna und Alice könnten nicht weiter in ihrem Business Model auseinander liegen . @Thorsten: Ich frag mich, ob du/ihr euch wirklich mit den Ideen/Startups auseinander setzt oder einfach blind drauf los schreibt. Bis jetzt weiss doch keiner was die wirkliche Idee ist und abgesehen davon, wette ich drauf, dass der Name nur ein temporärer Projekttitel ist.

  6. @Oliver

    Klar, AllesAnna und Alice liegen meilenweit auseiander. Trotzdem wollte ich den gescheiterten Shop für alltägliche Produkte kurz erwähnen.



  7. Thorsten

    Schreibe natürlich blind drauflos. Das ist doch was du hören willst @ Oliver ;)

    Dass es sich um einen (nett formuliert) angelehnten Shop á la dem zitierten Alice handelt, liegt wohl auf der Hand. Nichts anderes habe ich geschrieben.

  8. Noch einmal zum Namen: Allyouneed24 wurde bereits zur Marke angemeldet. Scheint den Jungs also ernst zu sein mit dem Namen!



  9. Miguel

    Hallo @Alexander: Woher weißt Du von der Markenanmeldung? Im DPMA-Register ist davon noch nichts zu lesen! Und dort könnte man, wäre die Marke in den letzten 7 Tagen zur Anmeldung eingegangen, bereits von der Anmeldung lesen…



  10. Miguel

    @Alexander: ähm, also verbindlich für die Markenrecherche ist wenn dann dpinfo.dpma.de (Die Seite des Deutschen Patent- und Markenamts in Minga). Gut, die Rechercheseite ist nicht wirklich benutzerfreundlich gestaltet und man muss wissen wie man sucht. Dennoch: Auch bei dem tmdb.de Verein finden sich genau 0,0 Einträge zu Allyouneed24.de…



  11. Miguel

    Mh, die Suchfunktion kann ich schon bedienen, da ich selbst dort vertreten bin. Dass allerdings die Marke “All you need 24″ heißt (und nicht “Allyouneed24″) darauf bin ich nicht gekommen :-)



  12. Oliver

    Da hätte ich aber noch ein paar Euro mehr für eine anständige Domain in die Hand genommen. Klingt so nach Ende der 90er.



  13. Benjamin

    find die domain völlig okay. sagt aus, was es (hoffentlich) bedeuten soll und ist einprägsam.

    find diesen hype um die ganzen “prettyfamousnamewithcloudywebservice” völlig unnötig und überbewertet.



  14. Benjamin

    und bezüglich des projekts: nur weil jemand mit einem ähnlichen projekt bereits gescheitert ist heisst das nicht, dass es letztlich GARKEIN erfolg geben kann. man lernt bei einem projekt und alles was bei allesanna schiefging kann man hier wohl richtig machen. vorausgesetzt, es wurde gelernt, was falsch lief ;-)

  15. Wir freuen uns auf Allyouneed als Mitbewerber im Bereich der Onlinesupermärkte.

    Viel Erfolg für Christian mit seiner neuen Unternehmung.
    Die food.de Crew

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