crealytics sammelt Kapital ein

Frohe Kunde aus Niederbayern: Das Passauer Start-up crealytics (www.crealytics.de), welches in Sachen Suchmaschinenmarketing unterwegs, verkündet den Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde. Der Frühphasen-Investor Bayern Kapital, LBBW Venture Capital und Mountain Super Angel statten die […]
crealytics sammelt Kapital ein

Frohe Kunde aus Niederbayern: Das Passauer Start-up crealytics (www.crealytics.de), welches in Sachen Suchmaschinenmarketing unterwegs, verkündet den Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde. Der Frühphasen-Investor Bayern Kapital, LBBW Venture Capital und Mountain Super Angel statten die Jungfirma mit frischem Kapital aus. Die Höhe der Finanzierungsrunde ist nicht bekannt. Im Januar des vergangenen Jahres erhielt das Start-up bereits vom High-Tech Gründerfonds, Bayern Kapital und Chancenkapital Biberach eine Finanzspritze. crealytics GmbH wurde Ende 2008 von Andreas Reiffen (Foto: r.) und Christof König als Spin-off der Universität Passau gegründet. Seit 2010 ist Daniel Trost als Mit-Geschäftsführer an Bord (Foto: l.).

“Neben dem Management-Team hat uns vor allem die Einzigartigkeit der Software in Kombination mit dem erfolgsbasierten Geschäftsmodell überzeugt. Wir sind uns sicher, dass crealytics mit der neuen Kapitalausstattung ihre Erfolgsgeschichte in unvermindertem Tempo fortführen wird”, sagt Mattias Götz von LBBW Venture Capital. Und was machen die Bayern jetzt anders als andere SEM-Unternehmen? “Unsere Technologie erlaubt es, mehr aus SEM herauszuholen. Das Geschäftsmodell ‘Profit Driven Search Marketing’ garantiert automatisch, dass unsere Kunden in gleichem Maße wie wir davon profitieren”, erklärt Mitgründer und Geschäftsführer Andreas Reiffen, das crealytics-System. Unsere Mission ist es, eine Software zu entwickeln, die das, was man normalerweise an einem Tag leistet, in wenigen Sekunden erledigt”, ergänzt Mit-Geschäftsführer Christof König.

“crealytics hat das Potenzial, SEA fast gänzlich zu automatisieren”

Wie sehr die Jungunternehmer an ihr Konzept glauben zeigt sich in Sachen Bezahlung: “Anstatt einen Prozentsatz der Werbeausgaben oder einen monatlichen Fixbetrag in Rechnung zu stellen, lässt sich crealytics ausschließlich am erzielten Gewinn oder anderen Erfolgskennzahlen messen”. Kunden müssen somit nur zahlen, wenn nachweisbare Erfolge erzielt wurden. “Profitables Suchmaschinenmarketing auf Knopfdruck trifft den Nerv der Zeit. crealytics hat das Potenzial, SEA fast gänzlich zu automatisieren”, sagt Ingo Drexler von Mountain Super Angel. Mit dem gerade aufgenommenen Kapital will die crealytics-Crew, die momentan aus 25 Mitarbeitern besteht, die eigene SEA-Software camato weiter entwickelt und das Angebot an SEA-Dienstleistungen ausbauen. Mittels camato können Kunden “den gesamten Arbeitsprozess im Suchmaschinenmarketing weitestgehend automatisieren”. crealytics-Chef Reiffen: “Mit den Investoren haben wir wichtige Partner gefunden, die unsere Vision teilen und die Weiterentwicklung unserer Technologie unterstützen.”

Artikel zum Thema
* Finanzspritze für crealytics

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.

#Zahlencheck Researchgate: Verlust steigt um 73,3 % – auf 10,7 Millionen

Researchgate: Verlust steigt um 73,3 % – auf 10,7 Millionen
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Seit dem Start im Jahre 2008 summieren sich die Verluste von Researchgate auf über 34 Millionen Euro. Alleine 2016 lag der Jahresfehlbetrag des Berliner Startups bei 10,7 Millionen Euro. Der Umsatz stieg zuletzt von 2,9 Millionen auf 4,9 Millionen Euro.

Interview Sex im UFO! Radiostim bietet genau diesen Sound

Sex im UFO! Radiostim bietet genau diesen Sound
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Radiostim steckt Null Fremdkapital; alle Ausgaben, die wir haben, tragen wir selbst. Seit fünf Jahren arbeiten wir nun schon an dem Projekt, ohne auch nur einen Euro damit verdient zu haben. Das ist schon etwas krass”, sagt Gründer Daniel Wagner.