Kurzmitteilungen: Yoofive, sevvn.de, unserAller.de, Webguerillas, lokalgold, Björn-W. Schäfer, Dr.Web, IdeaLab! 2011

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Kurswechsel: Der Mini-Job-Dienst Yoofive (www.yoofive.de), der im vergangenen Jahr startete, ändert sein Konzept! Der fiverr-Klon verlangt von seinen Nutzern ab sofort keine Provision mehr. Von […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Kurswechsel: Der Mini-Job-Dienst Yoofive (www.yoofive.de), der im vergangenen Jahr startete, ändert sein Konzept! Der fiverr-Klon verlangt von seinen Nutzern ab sofort keine Provision mehr. Von jedem geglückten Deal behielt die Plattform bisher einen Euro ein. Ins Leben gerufen wurde der Mini-Job-Dienst von Agentur SigmaMarketing. Inzwischen wird die Plattform von Beprosoft mit Sitz in Oisterwijk und Leipzig betrieben. In den vergangenen Monaten entstanden in Deutschland zahlreiche Mini-Job-Dienste, die sich am US-Dienst fiverr orientieren. Seit dem Frühjahr dieses Jahres ist fiverr auch hierzulande aktiv. Endlich gestartet ist zudem der Mini-Jobdienst sevvn.de (www.sevvn.de). Beim Projekt von Oliver Rebner und Johannes Strachwitz gibt es “alle möglichen Arten von Jobs für 7 Euro”.

Anzeige
* Sponsoren gesucht! Im September findet die elfte Echtzeit Berlin statt. Unser exklusives Netzwerktreffen, welches bei Zanox stattfindet, richtet sich an Gründer, Business Angels und Investoren. Damit die elfte Echtzeit Berlin ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister aus der Webbranche und Start-ups, die sich und ihr Unternehmen auf unserem Netzwerktreffen und unserer Website präsentieren möchten, sollten sich schnell bei uns melden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

* Neuer Gellschafter: Die Fullservice-Agentur Webguerillas steigt beim Crowdsourcing-Start-up Innosabi ein. Die Münchner Jungfirma betreibt unserAller.de (www.unseraller.de). Auf der Plattform können Konsumenten bei der Entwicklung von neue Produkte mithelfen. “Der Zusammenschluss mit den webguerillas bietet uns einen wichtigen Mehrgewinn“ erklärt Mitgründer Jan Fischer. UnserAller.de zählt nach eigenen Angaben 11.000 Nutzer. Diese halfen bereits einen Senf, ein Salatdressing und eine Duschcreme zur Marktreife bringen. innosabi wurde Anfang 2011 Catharina van Delden, Jan Fischer, Hans Heid und Moritz Wurfbaum gegründet. “Mit der Beteiligung an innosabi ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Portfoliostrategie vollzogen. Für unsere Projekte bietet innosabi die perfekte technologische Ergänzung”, sagt David Eicher von den webguerillas.

* Und tschüss: Björn-W. Schäfer verlässt das von ihm gegründete Unternehmen lokalgold (www.lokalgold.de). Im schönsten Behördendeutsch teilt das Start-up mit, dass Schäfer “sofortiger Wirkung alle leitenden Aufgaben niederlegt”. Als freier Berater bleibe er dem Unternehmen aber verbunden. “Nachdem wir die erste Phase des Zusammenschlusses mit Mr. Deliver Catering erfolgreich abgeschlossen haben und die Marke Lokalgold klar definiert und positioniert ist, freue ich mich nun auf meine nächste Herausforderung”, sagt Schäfer. Ende des vergangenen Jahres schloss sich der Regionalprodukt-Vermarkter Lokalgold mit dem Hamburger Catering-Service Mr. Deliver zusammen.

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater muss dabei nicht verzichtet werden. Zum Steuerberater

* Neuer Besitzer: Das Online-Magazin Dr.Web (www.drweb.de) gehört ab sofort zu Digitale-Infoprodukte.de (www.digitale-infoprodukte.de), einem Online-Marketing-Magazin. Dr. Web wurde im Oktober des vergangenen Jahres eingestellt. Bereits 1997 hievte Sven Lennartz Dr.Web ins Netz. “Die \’Grand Dame\’ des deutschen Bloggings nimmt ab sofort wieder ihre volle redaktionelle Fahrt auf”, teilt der neue Besitzer mit.

* Jetzt anmelden: Am 14./15. Oktober findet auf dem Campus der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar das IdeaLab! 2011 statt. Das Motto in diesem Jahr lautet “Playground for Pioneers”. Als Redner sind unter anderem 9flats.com-Gründer Stephan Uhrenbacher, Xing-Gründer Lars Hinrichs und Team Europe-Macher Lukasz Gadowski angekündigt. Jeder, der am IdeaLab! 2011 teilnehmen möchte, kann sich jetzt bewerben. Das IdeaLab! 2011 ist auf 250 Teilnehmer ausgelegt. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.