Filterfunktion: Mit picalike ähnliche Produkte finden

Auf Plattformen wie der von Google gekauften like.com (www.like.com) suchen Nutzer auf der Grundlage eines Ähnlichkeits-Filters nach Produkten. Nun bietet das Start-up picalike (www.picalike.com) diese Technologie allen Onlinehändlern an, die damit eine Ähnlichkeitssuche […]
Filterfunktion: Mit picalike ähnliche Produkte finden

Auf Plattformen wie der von Google gekauften like.com (www.like.com) suchen Nutzer auf der Grundlage eines Ähnlichkeits-Filters nach Produkten. Nun bietet das Start-up picalike (www.picalike.com) diese Technologie allen Onlinehändlern an, die damit eine Ähnlichkeitssuche in ihre Shops integrieren können. Das System analysiert Produktbilder nach 32 Parametern – darunter Farbverlauf, Kanten und Form – und zeigt Kunden passende Alternativen auf. “Neben Onlineshops im Modebereich sind wir auch mit Möbelhändlern im Gespräch”, erklärt Mitgründer Sebastian Kielmann das Potential.

Bisher filtern Onlineshops ihre Produkte vor allem nach “harten” Kriterien wie Preis und Marke. Gerade bei visuell ansprechenden Produkten wie Kleidung macht eine Ähnlichkeitssuche jedoch Sinn. Aktuell haben vier Shops die Technologie von picalike bei sich eingebunden. Mit 36 weiteren befinde man sich in der Testphase. Eine Möglichkeit ist, die Filterfunktion direkt bei der Suche anzeigen zu lassen: “picalike search” steht dann unter jedem Produkt. Alternativ wird, wenn sich der Kunde ein Produkt näher anschaut, im Anschluss ein Block mit zahlreichen, ähnlichen Artikeln eingeblendet. Picalike rechtet nach dem Cost-per-Click-Modell ab. Für jeden Klick auf eine der Ähnlichkeits-Empfehlungen erhält das Hamburger Team, dem noch Tilo Höpker und Daniel Raschke angehören, fünf Cent. Beim Ähnlichkeitsfilter spielen Parameter wie Farbe, Form, Ecken, Kanten und Lichteinfluss eine Rolle.

Interessant: Die Modesuchmaschine Stylight (www.stylight.de) hat ihre ausgeprägte Ähnlichkeitssuche wieder aufgegeben. Statt dessen gibt es dort jetzt auch wie bei Ladenzeile, Zalando und anderen Shops eingeblendete Empfehlungen, die sich nach bestimmten Ähnlichkeitskriterien richten. Wer allerdings gezielt nach sehr ähnlichen Produkten sucht, wird dabei nicht fündig. Picalike jedenfalls will mit seinem B2B-Angebot nicht nur Deutschland unsicher machen sondern richtet sich gleich international aus. Gespräche finden derzeit mit Shops in Spanien, Frankreich, UK und den USA statt.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.