Lesenswert: SinnerSchrader, Tic-mobile, Tape.tv, ZDF, TwitPic, Online-Werbemarkt, Groupon

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: SinnerSchrader, Tic-mobile Agentur legt sich App-Entwickler zu SinnerSchrader kauft den Berliner App-Entwickler Tic-mobile für 1,1 Millionen Euro. Damit erweitert die Hamburger Agentur ihr Portfolio um […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

SinnerSchrader, Tic-mobile
Agentur legt sich App-Entwickler zu
SinnerSchrader kauft den Berliner App-Entwickler Tic-mobile für 1,1 Millionen Euro. Damit erweitert die Hamburger Agentur ihr Portfolio um den Bereich mobile Applikationen. Der Dienstleister firmiert künftig unter dem Namen SinnerSchrader Mobile.
Internet World Business

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater

Tape.tv, ZDF
Tape.tv und ZDF.Kulturkanal starten “On tape”-Format
Am 12.Mai feiert ZDF-Intendant Markus Schächter höchstpersönlich den Start der Zusammenarbeit mit dem Musikportal tape.tv. Der Anlass ist die Studioeinweihung der Berliner Firma. Dort wird auch das neue, gemeinsame Format „on tape“ entstehen. Für tape.tv-Chef Conrad Fritzsch ist die Show etwas ganz Besonderes. Erstmals läuft mit “On tape“ ein Format auch live im Netz, der Startschuss fällt am 12.Mai um 21 Uhr.
W&V

TwitPic
Twitpic reicht Nutzer-Fotos an Vermarkter weiter
Wer Fotos über Twitpic auf Twitter verbreitet, stimmt dem Verkauf seiner Bilder zu: Im Kleingedruckten räumt sich das Unternehmen umfassende Nutzungsrechte ein. Nun soll eine Agentur Promi-Fotos exklusiv vermarkten.
Spiegel Online

TwitPic
Twitpic – Was darf TwitPic mit Euren Bildern?
Der Sachverhalt ist meines Erachtens unklar. Wer überträgt wodurch an die Bildagentur “Wenn” Rechte, und wenn ja welche? Aus meiner Sicht geben das die neuen Nutzungsbestimmungen von TwitPic nicht her – und darum geht es primär in diesem Beitrag hier. Oder ist das ganze nur ein Vermarktungsdeal für Celebs, damit es nicht wieder zu Konflikten zwischen den Agenturen kommt, bei denen sich Bild- und Nachrichtenagenturen auf Rechteübertragungen berufen (Fall AFP/Morel)?
Christoph Kappes\’ posterous

Online-Werbemarkt
“Facebook wird eine große Bedrohung, sobald die Werbemaschine richtig läuft”
Der Online-Werbemarkt in Deutschland steht vor einschneidenden Änderungen. „E-Mail-Angebote und klassische Reichweiten-Portale verlieren im Bereich der täglichen Nutzung, da Facebook zunehmend die Cockpit-Funktion auch im deutschen Internet übernimmt und vor allem für junge Zielgruppen zur Startseite wird”, sagte Christoph Schuh, Vorstand von Tomorrow Focus, der FAZ. Neben Google sei das soziale Netzwerk Facebook ein Konkurrent für die klassischen Anbieter, der bisher noch gar nicht richtig Ernst gemacht habe.
FAZ.net

Groupon
Will Groupon Groupon Itself?
As Groupon hurtles toward an IPO, estimates of its value fluctuate from $15-$25 billion. It’s a pretty wide range, but what if instead of a traditional stock offering, Groupon simply sells shares of itself in the largest daily deal yet?
Forbes

Groupon
I want my burger, now! Groupon startet Echzeit-Deals
Das Gutschein-Portal Groupon hat in den USA den Echtzeit-Dienst “Groupon Now” gestartet, einen Service, den die Firma bereits im März angekündigt hatte. Über ihre iPhone- oder Android-Geräte werden die Nutzer über kurzfristige Deals in ihrer unmittelbaren Reichweite unterrichtet.
kress.de

Veronika Hüsing

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.