Abschied: Comvel-Gründer Aleksandar Vucak steigt aus – Media Ventures übernimmt Anteile

Zeitenwende bei Comvel (www.comvel.de): Gründer und Geschäftsführer Aleksandar Vucak steigt zum Ende des Jahres aus und verkauft seine Anteile an den Hauptgesellschafter Media Ventures, die Beteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer. Über den Kaufpreis […]
Abschied: Comvel-Gründer Aleksandar Vucak steigt aus – Media Ventures übernimmt Anteile

Zeitenwende bei Comvel (www.comvel.de): Gründer und Geschäftsführer Aleksandar Vucak steigt zum Ende des Jahres aus und verkauft seine Anteile an den Hauptgesellschafter Media Ventures, die Beteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Neben den Plattformen weg.de (www.weg.de), ferien.de (www.ferien.de) und payback-reisen.de (www.payback-reisen.de) betreibt Comvel in Österreich weg.at (www.weg.at). Zum Unternehmen gehört außerdem der Reiseveranstalter Ferien Touristik (www.ferien-touristik.de). “Wir danken Aleksandar Vucak für die langjährige, gute Zusammenarbeit und seine hervorragende Aufbauleistung. Wir sind uns sicher, dass Aleksander Vucak dem Unternehmen freundschaftlich verbunden bleibt und freuen uns darauf, ihn in einer anderen Konstellation wieder zu treffen”, sagt Media Ventures-Chef Ströer.

Comvel wird künftig von Timo Beyer, der bereits seit März im Amt ist, und Wolfgang Lehr gesteuert. Lothar Krins, Geschäftsführer von Ferien Touristik, ergänzt im Rahmen des neu gegründeten Geschäftsleitungskreises die Geschäftsführung. So sollen die Vermittlerdienste und der Veranstalter “noch enger zusammenrücken”. Bereits bei der Berufung von Beyer als Geschäftsführer im Frühjahr sei der Wechsel geplant gewesen. “Diese Zeitspanne wurde bewusst abgewartet, um einen reibungslosen Übergang innerhalb der Geschäftsführung zu gewährleisten”, teilt das Unternehmen mit. Investor Stöer ergänzt: “Die Installation eines rein externen Managementteams und damit die Reduzierung des Gesellschaftereinflusses auf das operative Geschäft sind gewünscht und sinnvoll, um der Comvel den nächsten Evolutionsschritt zu ermöglichen.”

Artikel zum Thema
* Media Ventures startet E-Commerce-Offensive und investiert in DockersShop

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.