Spenden-Start-up spendino sammelt Geld bei Investoren ein

Frisches Geld für das Spenden-Start-up spendino (www.spendino.de): Die IBB Beteiligungsgesellschaft und mehrere Business Angels – darunter Inter.net-Macher Jörn Lubkoll – investieren in das Berliner Unternehmen. Knapp anderthalb Jahre nach dem Start helfen 13 […]
Spenden-Start-up spendino sammelt Geld bei Investoren ein
Mittwoch, 27. Oktober 2010VonAlexander Hüsing

Frisches Geld für das Spenden-Start-up spendino (www.spendino.de): Die IBB Beteiligungsgesellschaft und mehrere Business Angels – darunter Inter.net-Macher Jörn Lubkoll – investieren in das Berliner Unternehmen. Knapp anderthalb Jahre nach dem Start helfen 13 spendino-Mitarbeiter über 150 gemeinnützigen Projekten beim Einsammeln von Spenden – via SMS und das Internet. Darunter viele namhafte Organisationen wie das Aktionsbündnis Deutschland Hilft. Im Zuge der abgeschlossenen Finanzierungsrunde gewährt das Start-up zudem einen kleinen Einblick in seine bisherigen Sammelerfolge: Mehr als 70.000 Einzelspenden erhielten Non-Profit-Organisationen demnach in den vergangenen Monaten über die Dienstleistungen von spendino.

“Mit dem finanziellen Engagement der IBB Beteiligungsgesellschaft und der Business Angels werden wir weitere wichtige Innovationen finanzieren und die Markteinführung des Angebots in Nachbarländern vorantreiben. Wir wissen nun starke Partner an unserer Seite”, sagt Mitgründer und Geschäftsführer Sascha Schubert. Neben Schubert gehören Martin Müller und Florian Nöll zum Gründerteam. Die Expansionspläne deuten sich schon eine Weile an. Auf der spendio-Homepage kleben bereits einige Länderfähnchen. Unter dem Fähnlein der Schweiz findet man bereits seit dem Sommer ein Foto der Schweizer Mannschaft.

Software as a Service-Lösungen rund ums Thema Spenden

Mit der vermutlich sechsstelligen Finanzspritze kann das Projekt “Europäisches Unternehmen” nun im großen Stil in Angriff genommen werden. Dann sammelt spendino bald auch in anderen Ländern Spenden per SMS ein. Wobei das Thema SMS-Spenden nur ein Baustein in der Strategie von spendino ist. Inzwischen stellt das Start-up Software as a Service-Lösungen rund um Spenden, Fundraising, Marketing und Spenderkommunikation zur Verfügung. Das Potenzial für SMS-Spenden und gerade Online-Spenden ist sicherlich überall vorhanden. Oder glaubt wirklich jemand, dass Digital Natives und die Generation Smartphone in Zukunft Überweisungsträger, die mit der Schneckenpost in Haus kommen, ausfüllt?

Hausbesuch bei spendino

Der Spendensammler spendino hat sich im aufstrebenden Berliner Bezirk Wedding – von Insindern auch liebevoll Silicon Wedding genannt – niedergelassen. Einige Eindrücke der Büroräume in unserer kleinen Fotogalerie.

Artikel zum Thema
*
Mentoren können den Erfolg beschleunigen – Gastbeitrag von Florian Nöll von spendino
* Spendino wandelt sich von der SMS-Sammelbüchse zur SaaS-Lösung rund um Spenden
* spendino sammelt Spenden ein

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.