Motor Presse stockt bei 1000PS auf

Die Motor Presse Stuttgart (MPS) stockt ihren Anteil am österreichischen Gebrauchtmotorräder-Marktplatz 1000PS.at (www.1000ps.at) auf. Rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres hält das Medienhaus nun 51% am Unternehmen. Gründungsgesellschafter Nils Müller hält die restlichen […]

Die Motor Presse Stuttgart (MPS) stockt ihren Anteil am österreichischen Gebrauchtmotorräder-Marktplatz 1000PS.at (www.1000ps.at) auf. Rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres hält das Medienhaus nun 51% am Unternehmen. Gründungsgesellschafter Nils Müller hält die restlichen 49 %. Die Option auf die Merheitsübernahme war bereits beim Einstieg vor zwei Jahren vereinbart worden. “Die Beteiligung an 1000PS macht uns sehr viel Freude”, sagt Peter-Paul Pietsch, Geschäftsbereichsleiter Motorrad und Luftfahrt bei der Motor Presse Stuttgart. “Nils Müller ist ein junger, äußerst kreativer Unternehmer, der mit immer neuen Ideen das Wachstum von 1000PS aktiv vorantreibt.“

1000PS.at ging 2001 an den Start. Seit dem Einstieg der Motor Presse betreut das österreichische Unternehmen auch die MPS-Website Motorrad online. Erst im Juli dieses Jahres übernahm die Motor Presse Stuttgart die Mehrheit an webauto.de (www.webauto.de). Neben dem Online-Automarkt webauto.de betreibt das 1998 gegründete Unternehmen die Autosuchmaschine auto-m.com (wwwauto-m.com) und die Händler-Website meinautohaus.de (www.meinautohaus.de). Außerdem ist die webauto.de GmbH mit dem Anzeigenzeitung “Automarkt” im Printmarkt aktiv. Das Blatt erscheint monatlich in sechs Regionalausgaben und verkauft rund 40.000 Exemplare zum Copypreis von 2,50 Euro. Die Medienhäuser im Lande investieren somit noch immer stark in digitale Geschäftsmodelle.

Artikel zum Thema
* Motor Presse Stuttgart übernimmt webauto.de

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle