Kurzmitteilungen: CityDeal, MobileBits, PageWizz, krassGames, Space Dwellers, Bebino

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Groupon-Fieber: CityDeal (www.citydeal.de) drückt im Wettstreit der deutschen Groupon-Adaptionen weiter auf die Tube und steckt bereits den ersten Claim im Ausland ab. Unter dem auch […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Groupon-Fieber: CityDeal (www.citydeal.de) drückt im Wettstreit der deutschen Groupon-Adaptionen weiter auf die Tube und steckt bereits den ersten Claim im Ausland ab. Unter dem auch in Deutschland zunächst verwendeten Namen mycitydeal tauchten in Großbritannien am Mittwoch erste Presseberichte auf. Als Gründer von mycitydeal.co.uk wird Christopher Muhr, der Macher der Stellenbörse eCareer (www.ecareer.de) genannt. CityDeal und eCareer gehören beide zu Rocket Internet, dem Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und Oliver.

Anzeige
* 30 Euro Rabatt für ds-Leser beim Online Marketing Camp. Vom 24. bis 27. März 2010 findet an der Hamburg Media School das 2. Online Marketing Camp statt. Wie werde ich als Erstes bei Google gefunden? Wie steigere ich meine Verkäufe? Wie messe ich, was meine Marketinginvestitionen bewirken? Wie werde ich im Netz bekannt? Branchenprofis und Experten vermitteln alles Wissenswerte, sämtliche Tricks und Kniffe, die Online-Experten benötigen. Angesprochen sind Unternehmer, Mitarbeiter aus internetnahen Branchen oder Marketing-Interessierte auf der Suche nach Jobs in Medien und Internet. Das Camp zielt auf sofort messbare Resultate in Job, Unternhemen und Karriere. Bitte bei Anmeldung Code DSOMC2010I angeben und den Rabatt für ds-Leser sichern. hamburgmediaschool.com/onlinemarketingcamp

* Neustart: Die Spieleschmiede MobileBits (www.mobilebits.de) hat ihre Skat-App aufgebretzelt. Nun trägt die Anwendung den Namen Multiplayerspiel zu Recht. Skatfans können nun auch gegen Spieler aus der ganzen Welt Karten dreschen. Bisher musste das Telefon von Teilnehmer zu Teilnehmer gereicht werden. die neue iSkat-Version steht in einer kostenlosen Light-Version und einer kostenpflichtigen Vollversion zur Verfügung. Letztere ist für 1,59 Euro im App-Store erhältlich. Mit MobileBits wagten Karsten Wysk und Benjamin Nitschke, die bereits die Sport-Community meinSport.de (www.meinsport.de) zum Laufen brachten, den Sprung in die Daddlerszene. Gemeinsam mit Boje Holtz und Leif Griga hoben sie MobileBits im März des vergangenen Jahres aus der Taufe. Anfang Dezember investierten der  High-Tech Gründerfonds und MAZ level one in das Start-up.

* Nebenjob gefällig? Auf der Webseite PageWizz (www.pagewizz.com) können Nutzer eigene Artikel zu beliebigen Themen veröffentlichen und an den erzielten Werbeeinnahmen verdienen. Die Google AdSense-Werbung wird von PageWizz automatisch eingebettet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, alle Artikel mit YouTube-Videos, Flickr-Bildern, Google-Karten oder anderen Medienkanälen zu verknüpfen. Jede Seite wird auf Suchmaschinen angepasst, außerdem können die Autoren Werbung in eigener Sache machen und auf Blogs, Webites und Produkte hinweisen. Gegründet wurde das Ulmer start-up von Hans Braxmeier und Simon Steinberger.

* Völlig losgelöst: Die krassGames-Spieleschmiede bringt mit Space Dwellers (www.sd.krassgames.com) ihr erstes Handy-Browser-Spiel heraus. Bei dem Science-Fiction-Game geht es darum, Planeten zu kolonisieren, Rohstoffe zu fördern und Raumflotten in Weltraumschlachten zu schicken. Das kostenlose Multi-Player-Spiel benötigt weder Download noch Software, Interessanten können per Handy-Browser darauf zugreifen. Mit gekauften Credits kann man sich zusätzlich zeitliche Vorteile bescheren. Für den baldigen Beta-Test sucht krassGames noch Spieler: Jeder Weltraumgeneral bekommt 2.000 Credits Kapital für den Abflug ins Universum geschenkt.

* Der erste Zahn: Das Entwicklungs- und Gesundheitstagebuch Bebino (www.bebino.com) hilft Eltern dabei, die aktuellen Entwicklungsschritte ihrer Sprösslinge festzuhalten. Auch Fotos und Videos können Mama und Papa dem Online-Tagebuch beigefügen – um sie voller Stolz den eingeladenen Freunden zu zeigen. Premiummitglieder können außerdem im medizinischen Bereich Impfungen und Krankheiten dokumentieren oder sich an bevorstehende Termine erinnern lassen. Für die kommenden Monate sind noch eine Bildergalerie, welche die monatlichen Veränderungen im Gesicht des Kindes nachvollziehbar macht, und ein Tool zur Dokumentation des Bauchumfangs während der Schwangerschaft geplant.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?