Start-up-Spots: brands4friends

In der neuen Reihe Start-up-Spots präsentiert deutsche-startups heute den Werbefilm von brands4friends (www.brands4friends.de). Dieser erinnert an einen tschechischen Märchenfilm, nur dass keine süßen Häschen sondern Jeanshosen und High Heels durchs Bild rasen – […]
Start-up-Spots: brands4friends

In der neuen Reihe Start-up-Spots präsentiert deutsche-startups heute den Werbefilm von brands4friends (www.brands4friends.de). Dieser erinnert an einen tschechischen Märchenfilm, nur dass keine süßen Häschen sondern Jeanshosen und High Heels durchs Bild rasen – bis sie von den jagdbegeisterten Hauptdarstellern endgültig geschnappt werden. Auf den ersten Blick erkennbar ist die hochwertige Produktion des Spots. Was die Produktonskosten angeht schweigt sich brands4friends zwar aus, das Brutto-Mediaetat für die Ausstrahlung bei den TV-Sendern ProSieben, Sat.1, RTL und das Vierte betrug aber stolze eine Million Euro – dabei war der Werbefilm schwerpunktmäßig nur in der zweiten Novemberhälfte zu sehen.

Um den passenden Regisseur zu finden veranstaltete brands4friends einen Pitch. Das Rennen machte Jürgen Nerger und sein Radical Ideas Management. Nerger produzierte den Realdreh, zu dem es sogar ein kurzes Making-Off bei YouTube zu sehen gibt, in Zusammenarbeit mit der 539090 filmproduction, Optix Digital Pictures und verschiedenen Marionettenbauern. Innerhalb der weit gefassten Zielgruppe von 18 bis 68-Jährigen sollte der Film vor allem die 25 bis 45-Jährigen ansprechen. Für brands4friends ist es der erste TV-Spot, jedoch sei “eine Fortsetzung je nach strategischer Ausrichtung denkbar”, so Claudia Gellrich, Head of Public Relations.

Brands4friends ist eine geschlossene Shopping-Community. Dementsprechend ging es dem Berliner Unternehmen nicht vorrangig um Mitgliedergenerierung. “Wir wollen mit dem Spot vielmehr unser Geschäftsmodell darstellen, das Konzept auf den Punkt bringen und unseren Brand weiter aufbauen”, erklärt Gründer und Geschäftsführer Constantin Bisanz. Denn das Jagderlebnis und der Spaß daran seien entscheidender Bestandteil des Konzepts: Bei der täglichen Schnäppchensuche erlebten Kunden “den Glücksmoment einer siegreichen Beutejagd”. Dies habe man mit dem Spot witzig und emotional ausgedrückt. Eine statistische Erfolgskontrolle gab es bei dem Werbefilm, der unter senderabhängigen Subdomains lief, nicht. Der Erfolg wurde vor allem über Image-Umfragen ermittelt. Außerdem verdoppelte sich laut Gellrich die Warteliste für Anmeldungen bei brands4friends.

Aufruf
In unserer neuen Rubrik “Start-up-Spots” möchten wir künftig Werbefilmchen von Start-ups vorstellen. Etliche Werbespots von jungen Unternehmen aus der Webszene kennen wir bereits, etliche Spots haben wir aber vermutlich selbst auch noch nie gesehen. Für Hinweise auf werbende Start-ups – eventuell samt Link zum Spot – sind wir dankbar. Anregungen einfach in den Kommenaren unter diesem Artikel hinterlassen.

Artikel zum Thema
* Start-up-Spots: Hitmeister

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

  1. Dann fang ich doch gleich mal mit unserem Spot an: http://www.youtube.com/watch?v=5GEPPazKD0E

    Schönen Gruss

    Markus

  2. Das finde ich gut. Mal schauen ob ich schon alle kenne ;)



  3. gustav

    Zum Thema Produktionskosten habe ich vor allem läuten hören, dass auch ein Location Scout samt Hubschrauber im Budget war, der zwei Wochen lang unterwegs war. Da dürfte am Ende inkl. Postproduction eine hüsche Summe zusammengekommen sein.

    Zumal ich den Spot ziemlich ideenlos und unansprechend finde.

  4. Erst letzten Monat haben wir einen Imagefilm/-clip erstellt, welcher die Bunte Vielfalt der Kreativität zeigen soll: http://www.youtube.com/watch?v=r1jvCSbFcU4 Darüber hinaus haben wir auf YouTube insgesamt über 40 Filme/Video-Tutorials, welche zu Marketingzwecken erstellt wurden.

  5. “Zumal ich den Spot ziemlich ideenlos und unansprechend finde.”

    Geht mir genauso.

  6. Ich finde den Spot selbst technisch gut gelöst, wenn auch wenig inspirierend (ich meine mich auch zu erinnern einen ähnlichen Spot bereits in den USA gesehen zu haben).

    Abgesehen davon stelle ich jedoch in Frage ob die Produktionskosten, abgesehen vom schlecht messbarem Brandingeffekt in Relation zu einem wirklichen Ergebnis stehen. Reach-Erweiterung in allen Ehren, wieso produzieren heutzutage Web-Startups solche Kampagnen, die weder die Möglichkeiten des Webs ausschöpfen noch auf den eigentlichen Ort des Geschäfts hinweisen?



  7. Jonas

    Der Spot ist nicht schlecht, sicherlich aufwendig in der Produktion…

    Die Frage ist eher ob B4F noch als Start-up zu bezeichnen ist!



  8. tom

    @gustav

    na um einen Wald aus Bodenperspektive zu finden dürfte ein Helikopter wohl das unpassendste Fortbewegungsmittel sein, daß es gibt…

    Schaut man sich die SFX im making of an dürfte auch klar sein ob da wirklich “soviel” Geld ausgegeben wurde.. Compueranimierte Kleidungstücke .. hihi…

  9. Pingback: Tweets die Start-up-Spots: brands4friends :: deutsche-startups.de erwähnt -- Topsy.com

  10. Unser brandneuer TV-Spot: DesignSkins von DeinDesign

    http://vimeo.com/8611651

  11. Pingback: Die Woche im Rückblick :: deutsche-startups.de



  12. toni

    wenn ich mir die anderen startup-filmchen anschaue, bin ich über die hochwertige produktion von brands4friends eigentlich schon mal sehr dankbar.
    ich kann mittlerweile den x-ten langweilig und billig zusammengeschusterten rtl2-spot mit immer gleichem ablauf langsam nicht mehr sehen.

  13. Pingback: Start-up-Spots: xgewinnt.de :: deutsche-startups.de

  14. Pingback: Team Europe Ventures steigt bei brands4friends aus – Tengelmann kauft Anteile :: deutsche-startups.de

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