Lesenswert: Gowalla, Etsy, Onlinehandel-Urteile, Gefragt.guter-rat.de, VZ-Gruppe, artaxo

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Gowalla – sie wollen nur spielen Während Marktbeobachter noch darüber rätseln, wann und mit welcher Killer-Applikation dem mobilen Internet der ganz große Durchbruch gelingt, gibt […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Gowalla – sie wollen nur spielen
Während Marktbeobachter noch darüber rätseln, wann und mit welcher Killer-Applikation dem mobilen Internet der ganz große Durchbruch gelingt, gibt es bereits etliche Leute, die im Mobile Web eine Menge Spaß haben. Das so genannte Location-based Gaming kommt aus den USA und liegt auch hierzulande voll im Trend. Gowalla zählt zu den beliebtesten Spielen dieser Art.
betabuzz

Etsy 2010: See the change, be the change
Etsys neuer alter Chef Rob Kalin belässt es nicht bei dem grossen Knall (“Etsy will wieder zurück zu seinen Wurzeln”), mit dem das Unternehmen das letzte Jahr beendet hatte. Vielmehr war das offensichtlich nur der Auftakt zu einem Jahr der grossen Veränderungen auf dem amerikanischen Marktplatz für Selbstgemachtes.
Exciting Commerce

Journalismus: Neue Medien für die Internetzeit
Das Internet trifft die Medien mit voller Wucht: Traditionelle Geschäftsmodelle erodieren. Gleichzeitig entstehen neue – und mit ihnen neue Medienunternehmen.
Focus

Die 20 wichtigsten Urteile für Shopbetreiber im Jahr 2009
Auch im Jahr 2009 gab es zahlreiche Urteile, die gravierende Auswirkungen auf den Online-Handel haben. Wichtige Entscheidungen ergingen zu Grundpreisangaben, Versandkosten in Preissuchmaschinen, Ausnahmen vom Widerrufsrecht, “40-EUR-Klausel”, Wertersatz für Nutzung, aber auch die Angabe von Lieferzeiten (“in der Regel” vs. “ca.”), Nachweis von Newsletteranmeldungen oder “Tell-a-friend”-Werbung beschäftigten die Wettbewerbsrichter.
shopbetreiber-blog.de

Guter Rat und I-Lab starten Frage- und Antwort-Community
Seit heute ist die Ratgeber-Community Gefragt.guter-rat.de online zu erreichen. Auf der Frage- und Antwort-Plattform des Verbrauchermagazins Guter Rat beantworten sich die Nutzer gegenseitig Fragen in Kategorien wie “Geld & Versicherung“ oder “Recht & Steuern“. Auch Redakteure von Guter Rat sind am Werk und geben Antworten und Tipps an die Community weiter. “Die Nutzer können sich auf schnelle und kompetente Ratschläge freuen“, sagt Werner Zedler, Chefredakteur des Service-Magazins.
wuv.de

VZ-Gruppe mit 16 Mio. registrierten Nutzern
Das Mutter-Untenehmen von StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ veröffentlicht interessante Zahlen: Mittlerweile sollen die drei Plattformen über 16 Millionen registrierte Nutzer haben. 40 Prozent aller User besuchen die Sites mehrmals täglich, 60 Prozent mehrmals wöchentlich und über 80 Prozent mehrmals pro Monat.
Meedia

artaxo-Gründer zieht sich zurück
Jochen Maaß, Gründer und bisheriger Vorstand des Hamburger Beratungsunternehmens artaxo gibt seinen Posten an Knuth Rüffer ab. Er bleibt aber weiterhin einer der Hauptaktionäre von der SEO-Agentur.
Internet World Business

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle