Kurzmitteilungen: SponsorPay, Gameforge, bmp, northworks, swoodoo, mytextguru.com

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Starker Partner: Der junge neue Start-up SponsorPay (www.sponsorpay.com) bändelt mit der Browserspieleschmiede Gameforge (www.gameforge.de) an. “Mit Gameforge können wir den weltweit größten unabhängigen Anbieter von […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Starker Partner: Der junge neue Start-up SponsorPay (www.sponsorpay.com) bändelt mit der Browserspieleschmiede Gameforge (www.gameforge.de) an. “Mit Gameforge können wir den weltweit größten unabhängigen Anbieter von browser- und clientbasierten Onlinespielen als neuen Kunden begrüßen“, sagt Gründer Jan Beckers. “Die Kooperation verschafft unseren Werbepartnern in Europa daher schlagartig eine Reichweite von 85 Millionen registrierten Nutzern.” SponsorPay will Spieler und Unternehmen zusammenbringen, welche den Gamern den Erwerb von virtuellen Gütern oder Premium-Versionen sponsern. Das Konzept soll über bestimmte Gegenleistungen funktionieren – beispielsweise das Ausfüllen eines Fragebogens, den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater

* Rote Zahlen: Der Kapitalgeber bmp schließt das erste Halbjahr dieses Jahres mit einem Verlust ab. Minimalen Umsätzen in Höhe von 56.000 Euro (Vorjahr: 1,9 Millionen Euro) steht ein Verlust in Höhe von 2,3 Millionen Euro gegenüber. “Damit hat sich auch im zweiten Quartal 2009 die negative Ergebnisentwicklung fortgesetzt, die sich in erster Linie aus weiteren Kursverlusten der börsennotierten Beteiligungen und einigen Wertberichtigungen im sonstigen Beteiligungsportfolio ergab”, teilt das Unternehmen mit. Auf Beteiligungsverkäufe verzichtete bmp zuletzt. Die Veräußerung von Beteiligungsunternehmen zu angemessenen Konditionen werde voraussichtlich auch in den nächsten Monaten schwierig bleiben. Somit wird bmp das Geschäftsjahr 2009 wohl mit einem Verlust abschließen.

* Sieg, Aufstieg, Meisterpokal: Zur neuen Fußball-Saison bietet SevenOne Intermedia (www.sevenoneintermedia.de), die Tochter der ProSiebenSat.1 Group, das Fußball-Managerspiel “goalunited” in einer co-branded-Version an. Das adaptierte Spiel des Hamburger Onlinespiele-Herstellers northworks (www.northworks.de) heißt “goalunited powered by ran” und erscheint im gängigen “ran”-Style. Zusätzlich erhalten die Nutzer ran-news und fußballbezogene Programmhinweise. Zum Start des Managerspiels erwartet die Fans ein Deutschlandcup, bei dem es viele Preise zu gewinnen gibt.

* Flugsuche boomt: Die Flugsuchmaschine swoodoo (www.swoodoo.com) hat innerhalb eines Jahres 40 Kooperationspartner gewonnen. Partner wie billiger.de (www.billiger.de), meinestadt.de (www.meinestadt.de) und Tripwolf (www.tripwolf.de) passen die Flugsuche mit dem iFrame an und integrieren sie auf der eigenen Website. Per swoodoo openAPI können sie die Integration anschließend flexibel erweitern. “Renommierte Verlagshäuser und reichweitenstarke Websites zeigen starkes Interesse an unseren Affiliate-Angeboten”, sagt Martin Blöchinger, Kooperationsmanager bei swoodoo.

* Nie wieder Fehler: Mit mytextguru.com (www.mytextguru.com) starten Christoph Helmes, Michael Schuricht und Bernhard H. Vollmar eine Plattform für Korrekturarbeiten. “Der Textdienstleister mit direkter Onlinepreisangabe bearbeitet Aufträge unbürokratisch, schnell und einfach”, versprechen die jungen Gründer. Durchgeführt werden die Korrekturen von einem nicht näher beschriebenen Expertenteam. Vor mytextguru.com starteten die Oldenburger bereits den Dienst kommasetzer.de (www.kommasetzer.de), einen Marktplatz rund um das Thema Sprache und Text.

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.