Kurzmitteilungen: Bigpoint, Statista, Concert Online, MeinAuto.de, Pennergame, Aupeo

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Browserspieleschmiede Bigpoint (www.bigpoint.com) öffnet ihre Plattform für externe Spieleentwickler. Mit der gestarteten Bigpoint-DevLounge bietet das Erfolgsunternehmen ab sofort eine Schnittstelle zur Integration von fremden […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Browserspieleschmiede Bigpoint (www.bigpoint.com) öffnet ihre Plattform für externe Spieleentwickler. Mit der gestarteten Bigpoint-DevLounge bietet das Erfolgsunternehmen ab sofort eine Schnittstelle zur Integration von fremden Browsergames in seine Plattform an. Bigpoint will sich mit diesem Schritt nun auch als Spiele-Publisher einen Namen machen. “Bigpoint.com vereint mit 63 Millionen Registrierungen eine riesige Gamer-Community und bietet damit die optimale Distributionsform für jeden Browsergames-Entwickler, der sein Game professionell veröffentlichen möchte. Bis zum Ende diesen Jahres werden wir so auf Bigpoint.com von heute rund 30 Spielen auf ca. 100 Games kommen und für jede Zielgruppe das richtige Spiel anbieten können. Selbstverständlich werden wir aber auch weiter eigene Browsergames entwickeln und dabei neue technische Standards setzen.”

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater.

* Der Statistiken-Anbieter Statista (www.statista.com) startet mit ausführlichen Analysen zu 500 namhaften Marken, repräsentativen Online-Umfragen und Infobroker-Diensten nach Bedarf sein Geschäftskunden-Angebot. Zielgruppe der neuen, kostenpflichtigen Dienste sind professionelle Nutzer aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft. “Die Ergänzung maßgeschneiderter Geschäftskunden-Angebote macht Sinn, da von Beginn an zahlreiche professionelle Nutzer unsere Webseite frequentiert haben”, sagt Friedrich Schwandt, Gründer und Geschäftsführer von Statista. Weitere Dienste für Geschäftskunden – wie die Bereitstellung exklusiven Datenmaterials aus Studien und Marktforschung – sollen in den kommenden Monaten folgen. Außerdem macht der Statistiken-Anbieter neuerdings gemeinsame Sache mit dem Kölner Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics. Auf Statista werden künftig zahlreiche Markt- und Wahlforschungsdaten der YouGovPsychonomics AG dargestellt sowie Daten aus der YouGovPsychonomics-Wahlforschung im Rahmen eines Wahl-Specials veröffentlicht.

* Das Livemusik-Portal Concert Online (www.concert-online.com) expandiert nach Großbritannien. Ab sofort unterstützen die britischen Musikmanager von Silentway Management Concert Online bei der Akquise internationaler Künstler. “Mit Silentway haben wir eines der erfolgreichsten britischen Musikmanagement-Teams an Bord geholt, um unser Unternehmen auch in UK zum Erfolg zu führen”, sagt Gerrit Schumann, Geschäftsführer vom Concert-Online-Betreiber Music Networx. Zudem kooperiert das Start-up mit Universal Music. Der Livemusikdienst vertreibt ab sofort Konzertfilme von Universal Music und damit von Künstlern wie Rihanna, Tokio Hotel oder Nelly Furtado über seinen Webshop. “Universal hat die Bedeutung unseres Vertriebsmodells sofort erkannt und einer Partnerschaft zugestimmt. Über den konkreten Zugewinn an hochwertigem Content hinaus versprechen wir uns von dem Crossmarketing eine starke verkaufsfördernde Wirkung für unser gesamtes Portal” , kommentiert Schumann den Deal mit dem Musikriesen.

* Der Neuwagenvermittler MeinAuto.de (www.meinauto.de) eröffnet mit Pro-Neuwagen (www.pro-neuwagen.de) ein Händlernetzwerk für Vermittler. Über die neue Plattform können Autohändler und andere Gewerbetreibende Neuwagen zu den MeinAuto.de-Konditionen beziehen und an eigene Kunden vermarkten. “Pro-Neuwagen ist das Portal für Gewerbetreibende, die Ihren Kunden jeden Neuwagen-Wunsch erfüllen möchten. Durch uns werden insbesondere freie Autohändler und Werkstätten zum Mehr-Marken-Autohaus”, sagt Carsten Seel, Geschäftsführer von MeinAuto.

* Das Browserspiel Pennergame (www.pennergame.de) haut weiter fleißig Zahlen raus: Die polnische Version Menelgame habe innerhalb weniger Wochen mehr als 100.000 aktive Spieler gewonnen. “Menelgame ist der Beweis, dass Pennergame im Ausland funktioniert”, sagt Gründer Marius Follert. Dementsprechend werde Pennergame noch im Sommer in Frankreich, Spanien, Russland und der Türkei an den Start gehen. “Die Nachfrage aus diesen Ländern ist groß – sowohl von Seiten der Nutzer als auch von den Medien”, sagt Gründer Niels Wildung. Bei der kürzlich gestarteten Berlin-Version von Pennergame tummeln sich nach eigenen Angaben bereits über 500.000 Nutzer. Insgesamt sind derzeit zwei Millionen aktive Nutzer in der Pennergame-Welt unterwegs.

* Der Internetradiodienst Aupeo (www.aupeo.com) kooperiert mit dem dänischen Unterhaltungselektronikhersteller Tangent. “Das Tangent Quattro ist derzeit eines der bestklingendsten Web-Radios auf dem Markt. Außerdem sind die Geräte einfach zu bedienen und begeistern durch ihren coolen Retrolook auch Design-Liebhaber fürs Thema Internet-Radio”, sagt Aupeo-Geschäftsführer Armin G. Schmidt. “Die Aupeo-Applikation ermöglicht es den Nutzern unserer Produkte Quattro und NET-200 ihr Radioprogramm zu personalisieren und es so ihrem individuellen Geschmack anzupassen”, sagt Torben Kristensen, Product and Sales Manager bei Tangent.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Pingback: Concert Online auf Expansionskurs | myoon

  2. Pingback für Pennergame: Mehr Informationen und Neuigkeiten zu Browser-Spielen: browsergames.de.

Aktuelle Meldungen

Alle