Pointoo in Zahlen

Der Location-Search-Service Pointoo (www.pointoo.de) legte zuletzt ein beachtliches Wachstum an den Tag: Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zählte im Berichtszeitraum Juli bis September des vergangenen Jahres 730.000 Unique User im Monat. Im Vergleich […]

Der Location-Search-Service Pointoo (www.pointoo.de) legte zuletzt ein beachtliches Wachstum an den Tag: Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zählte im Berichtszeitraum Juli bis September des vergangenen Jahres 730.000 Unique User im Monat. Im Vergleich zum Vorquartal ein stattliches Plus von 230.000 Unique Usern oder 46 %. “Wir freuen uns, dass sich die Popularität und Qualität von Pointoo so deutlich in den veröffentlichten Marktzahlen zeigen”, sagt Christian Strasheim, Geschäftsführer von Pointoo. Den Aufwärtstrend will er im laufenden Jahr fortsetzen: “Wir setzen alles daran, die Attraktivität unseres Angebots noch weiter zu steigern, um in Zukunft noch mehr Nutzer von pointoo zu überzeugen.” Auch bei den Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) geht es für Pointoo kontinuierlich nach oben: Von rund 1 Millionen Visits im Mai 2008 auf 1,8 Millionen im Dezember. Die Zahl der Page Impressions stieg gleichzeitg von 2,3 auf nun 3,7 Millionen.

Die Mehrheit der Pointoo-Nutzer sind Männer (51,5 %). Im Gesamtmarkt sieht die Verteilung wie folgt aus: 54,4 % Männer, 45,6 % Frauen. Junge Onliner spricht der lokale Suchdienst kaum an: Nur 8 % der Pointoo-User sind zwischen 14 und 19 Jahren alt. Im Gesamtmarkt kommt diese Zielgruppe auf 12 %. Bei den 20- bis 29-Jährigen und den 30- bis 39-Jährigen ist Pointoo mit 21,7 % (Gesamtmarkt: 19,3 %) sowie 22,6 % (Gesamtmarkt: 20,2 %) dagegen überdurchschnittlich vertreten. Bei allen anderen Altergruppe liegt Pointoo nach nach den Zahlen des Gesamtmarktes. Somit ist Pointoo bis auf die junge Zielgruppe in allen Altergruppen gut bis sehr gut aufgestellt. Beim Bildungsgrad bilden – anders als im Gesamtmarkt – Nutzer mit Hochschulreife die Mehrheit (36,7 %).

Pointoo in Zahlen*

Visits Oktober 1.598.498
  November 1.767.524
  Dezember 1.800.843
Page Impressions Oktober 3.352.188
  November 3.675.289
  Dezember 3.722.854
Unique User Woche 0,18 Millionen
Monat 0,73 Millionen
Geschlecht Männer 51,5 %
Frauen 48,5 %
Alter 14-19 8,0 %
20-29 21,7 %
30-39 22,6 %
40-49 22,7 %
50-59 14,7 %
60+ 10,2 %
Bildung kein/oder Hauptschulab. 26,8 %
Mittlere Reife 36,5 %
Hochschulreife 36,7 %
Tätigkeit in Ausbildung 13,9 %
beruftstätig 68,9 %
nicht/nicht mehr berufstätig 17,1 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-III); IVW

Artikel zum Thema
* Großer Relaunch bei Pointoo

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.