Berger-de León wird studiVZ-Chef

Der neue Mann an der Spitze von studiVZ (www.studiVZ.de) ist gefunden – es ist Markus Berger-de León – derzeit Vorstandschef des Dienstleistungsauktionshaus MyHammer. Berger-de León, früher Chef von Jamba, wird Ende Februar aus […]

Der neue Mann an der Spitze von studiVZ (www.studiVZ.de) ist gefunden – es ist Markus Berger-de León – derzeit Vorstandschef des Dienstleistungsauktionshaus MyHammer. Berger-de León, früher Chef von Jamba, wird Ende Februar aus dem Vorstand der MyHammer AG ausscheiden. Ab März darf er dann das Studenten-Netzwerk führen. Daneben wird er weiter als Vorsitzender des Vorstands der MyHammer-Mutter Abacho tätig sein – wenn auch im begrenzten Umfang. Im Grunde hat studiVZ-Besitzer Holtzbrinck somit eine interne Lösung für den Problemfall studiVZ gefunden – denn auch bei Abacho hat die Verlagsgruppe das Sagen. Seit dem überraschenden Abgang von Marcus Riecke führt derzeit Clemens Riedl das Berliner Netzwerk. Nachfolger von Berger-de León bei MyHammer wird Gerrit Müller – zuletzt als Senior Director bei Yahoo in London im Bereich Produkt und Marketing tätig.

Auf Berger-de León warten bei studiVZ große Aufgaben: Konkurrenten wie die RTL-Beteiligung wer-kennt-wen haben dem Netzwerk in den vergangenen Monaten ordentlich zugesetzt. Auch US-Vorbild Facebook nimmt in Deutschland immer mehr Fahrt auf. Am letzten DLD-Tag in München verkündete Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, dass sein Social Network in Deutschland mittlerweile über zwei Millonen Mitglieder verfüge. Zu guter Letzt muss der neue Mann an der Spitze von studiVZ die Vermarktung des Netzwerkes ordentlich vorantreiben. Noch immer schreibt der Ableger der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (auch an deutsche-startups.de beteiligt) rote Zahlen. Von etlichen Millionen Euro ist die Rede. Der Umsatz von studiVZ soll bei rund 10 Millionen Euro liegen.

Update 28.1.2009, 8:52
Inzwischen gibt es eine offizielle Pressemitteilung von studiVZ: Demnach wird sich Clemens Riedl als Geschäftsführer verstärkt um die Monetarisierung von studiVZ konzentrieren. Darüber hinaus werde er Co-Geschäftsführer einer neuen Gesellschaft, in der die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck die Online-Vermarktungsaktivitäten von iq media marketing (früher gwp) und studiVZ bündeln werde. Zur Personalie Berger-de León sagt Jochen Gutbrod, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und dort für das Online-Geschäft verantwortlich: “Markus Berger-de León ist einer der erfahrensten und renommiertesten Führungspersönlichkeiten im Internetbereich, die wir in Deutschland haben. Er hat sein besonderes Gespür für das Thema Produktweiterentwicklung schon mehrfach bewiesen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir ihn für diese spannende Aufgabe innerhalb der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gewinnen konnten.”

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Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.