Finanzspritze für KennstDuEinen.de

Gleich mehrere neue Kapitalgeber dürfen John Goddard und Carsten Schmidt, die Gründer der Bewertungsplattform KennstDuEinen.de (www.kennstdueinen.de), begrüßen. Neben dem Risikokapitalgeber Econa stattet auch das Investorennetzwerks BrainsToVentures, zu dem unter anderem Stefan Morschheuser, Konstantin […]

Gleich mehrere neue Kapitalgeber dürfen John Goddard und Carsten Schmidt, die Gründer der Bewertungsplattform KennstDuEinen.de (www.kennstdueinen.de), begrüßen. Neben dem Risikokapitalgeber Econa stattet auch das Investorennetzwerks BrainsToVentures, zu dem unter anderem Stefan Morschheuser, Konstantin Urban und Peter Schüpbach gehören, das junge Unternehmen mit frischem Kapital aus. Mit der Bewertungsplattform KennstDuEinen.de wollen Goddard und Schmidt die Suche nach empfehlenswerten Dienstleistern erleichtern – egal, ob man nun einen Zahnarzt, Anwalt oder Fliesenleger braucht. Mit wenigen Klicks kann jeder registrierte Nutzer Dienstleister aller Art bewerten und anderen Nutzern so vielleicht bei der Suche nach dem passenden Anbieter helfen.

“KennstDuEinen ist eine der größten Branchensuchmaschinen für Empfehlungen der Nutzer im Web 2.0″, sagen die beiden Gründer. Mit mehr als fünf Millionen Firmeneinträgen gehöre KennstDuEinen.de zu den größten Unternehmensportalen in Deutschland. “Die Verknüpfung von Online-Firmenverzeichnis, Suchmaschinenmarketing und Mitmach-Web 2.0 zu mittelstandsgerechten Preisen erweist sich als überaus erfolgreiches und zukunftsträchtiges Geschäftskonzept.” KennstDuEinen.de erblickte Ende 2007 das Licht der Internetwelt.

Artikel zum Thema
* KennstDuEinen.de gewinnt drei Investoren
* KennstDuEinen.de bewertet Dienstleister aller Art

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. Frage

    aha und warum soll ich jetzt bitte “kennstdueinen.de” nutzen? Ich kann doch auch alles bei qype finden! oder gelbe seiten, google maps usw.?????



  2. Oliver

    damit die neuen kapitalgeber ihr investiertes zurückbekommen und die gründer nicht pleite gehen…

  3. Positive Meldungen, sehr gut. D. kann es gebrauchen, wenn man die Kaufzurückhaltung in einigen Branchen verfolgt & die Zurückhaltung der Banken. Gratulatione! Wie unterscheidet ihr Euch von den HolidayChecks dieser Welt – wegen Fokus auf Einzel -Dienstleister – und wie wird die Thematik der
    ” indirekten ” Werbung für Anwälte/Ärtzte und co. geregelt?



  4. Sven

    “Mit mehr als fünf Millionen Firmeneinträgen gehöre KennstDuEinen.de zu den größten Unternehmensportalen in Deutschland.”

    Aha, woher stammen denn die 5 Mio. Einträge?
    Der Satz soll doch sicher nicht sugerrerieren, dass sich die 5 Mio. alle selbst eingetragen haben?

    Bei “unbedarften” Endnutzern mag das funktionieren, aber wie will man uns hier z.B. erklären, dass man zu einem der größten Unternehmensportale in D wird, nur weil man 5 Mio. Adressen aus einer Datenbank eingekauft/importiert/oder wie auch immer hat?



  5. Peter Pan

    bis ich kennstdueinen.de im browser fehlerfrei eingetippt habe, habe ich schon in den gelben seiten nachgeschlagen. warum tut man sich so einen namen an?



  6. Hui

    was soll das denn sein?
    schnell-test:
    “restaurant” in “münchen”:
    614 einträge
    1x 3 bewertungen
    1x 2 Bewertungen
    13x 1 Bewertung

    599x keinerlei bewertung

    bei “hotel” in “berlin” genau das gleiche. bloß dass der erst eintrag gar nicht in berlin ist, dafür aber auch kein hotel ist und (anscheinend) gefakte bewertungen hat;)

    manchmal fragt man sich echt…



  7. oli

    > Aha, woher stammen denn die 5 Mio. Einträge?

    “Powered by suchen.de”



  8. Sven

    @oli: noch besser, also anscheinend nicht mal eingekauft. eine koop mit suchen.de und schwuppsdiwupps gehört man zu den größten unternehmensportalen in d. hach.

  9. Ja, da ist wohl noch einiges zu tun, damit es als Bewertungsplattform (aus Sicht des Suchenden) benutzt werden kann.



  10. keez

    Es gibt so viele Bewertungsplattformen… und nun noch eine… was ist daran so Inovativ? Die 5 Millionen gekauften(?) Datensätze?

    Finde die Aufmachung für mich persönlich auch nicht wirklich ansprechend.. ich bleib da lieber bei google (auch wenns da keine Bewertung gibt ;-)

  11. Ich habe mir gerade mal länger die Seite angeschaut, da ich auch etwas verwundert war, dass die Company so einen illustren Investorenkreis hat.

    Einen Punkt halte ich für sehr interessant (und auch neu): offensichtlich wird den Dienstleistern nicht nur eine Microsite angeboten (wie z.B. bei vielen Arztbewertungsplattformen), sondern zusätzlich ein Adwords-Budget, das auf die Unterseite bei kennstdueinen verlinkt wird. Das bedeutet, dass sie sich den Adwords-Traffic offensichtlich über ihre Partner refinanzieren lassen und somit das eigene Marketingbudget schonen.



  12. jk

    @Andreas

    Im Moment mag das ja noch gehen, aber was ist wenn man 10 Fahrschulen im gleichen Ort hat? Da ist der Ärger schon vorprogrammiert.



  13. Andreas

    @jk – aber wenn Du 10 Fahrschulen in einem Ort hast, die Dir jährlich 600 Euro (das kostet die Microsite …) überweisen, ist das ein Luxusproblem ;-)



  14. Christoph Möller

    KennstDuEinen hat auf jeden Fall einen vollständigen Katalog.

    Vergleich:

    Suche nach dem Begriff ‘Venture’ oder ‘Ventures’ in “Köln”:

    http://www.gelbeseiten.de
    1 Treffer für ‘Venture’
    1 Treffer für ‘Ventures’
    Wildcard Suche geht nicht

    http://www.qype.de
    1 Treffer für ‘Venture’
    1 Treffer für ‘Ventures’
    Wildcard Suche geht nicht

    http://www.kennstdueinen.de
    6 Treffer für ‘Venture’
    6 Treffer für ‘Ventures’
    13 Treffer bei der Wildcard Suche ‘Venture*’

    Fazit: Bei diesem Beispiel sind mehr Treffer bei KennstDuEinen bzw. in der ‘Suchen.de’ DB von t-info vorhanden und der Profi kann mit Wildcard die Suche bequem ausweiten.



  15. Michael Berg

    für was es alles euros gibt hmmmmmmm. suche auch investoren. freu mich auf kontakte

  16. Pingback: Investitionsindex - Januar 2009 :: deutsche-startups.de

  17. Pingback: Frisches Kapital für KennstDuEinen :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle

Profile in diesem Artikel