Kurzmitteilungen: roccatune, Hitflip, studidoo, Pownce

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Online-Musikbox roccatune erschließt sich über Kooperationen mit Amazon und Süddeutsche Zeitung Tickets zwei neue Einnahmequellen. Künftig können Nutzer bei roccatune auch CDs kaufen und […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Online-Musikbox roccatune erschließt sich über Kooperationen mit Amazon und Süddeutsche Zeitung Tickets zwei neue Einnahmequellen. Künftig können Nutzer bei roccatune auch CDs kaufen und Konzertkarten bestellen. “Diese Erweiterung erhöht zum einen den Service für den User. Bei Gefallen reicht ein einziger Schritt, um den Kaufvorgang in Bewegung zu setzen. Zum anderen erschließen wir uns dadurch eine zusätzliche Ertragsquelle und erhöhen unsere Skalierbarkeit”, sagt Gründer und Geschäftsführer Constantin Thyssen. Das kostenlose Hören von Musik bleibe aber auch in Zukunft ein elementarer Bestandteil von roccatune. “Die vorstehenden Erweiterungen sind fester Teil unserer langfristig ausgerichteten Strategie, wobei ein werbefinanziertes Musikportal eine übergeordnet wichtige Rolle spielt. Zu einer großen digitalen Musikmarke gehört jedoch mehr. Aus diesem Grund starten nun die ersten E-Commerce-Angebote, welche wir demnächst noch um das Thema Music-Downloads ergänzen werden.”

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* Andre Alpar, Mitgründer der Medien-Tauschbörse Hitflip (www.hitflip.de), verlässt das Kölner Start-up. “Nach über drei tollen Jahren Hitflip und über einem Wahnsinnsjahr Hitmeister, kommt für mich die Zeit weiterzuziehen. Hitmeister und Hitflip sind auf einem stetigen Wachstumspfad. Gemeinsam mit dem Team ist mein Ausstieg gut vorbereitet worden so dass ich sicher bin das Flip und Meister sich bestens weiterentwickeln werden”, schreibt er im “Hitflip & Hitmeister Marketing Blog“. Künftig werde er sich schwerpunktmäßig, aber nicht ausschließlich, im Umfeld des European Founders Fund um Affiliate Marketing und SEO kümmern.

* Bei der studentischen Job- und Dienstleistungsplattform studidoo (www.studidoo.de) tummeln sich einen Monat nach dem Start nach eigenen Angaben bereits aktive Mitglieder “in einem deutlich vierstelligen Bereich”. Das junge Start-up ist eine Mischung aus Jobbörse, Dienstleistungsportal und Social Network. Zielgruppe sind Studenten, Absolventen sowie Unternehmen und Privatpersonen. Unternehmen wie Oracle, Hydro und Otto setzen bereits auf studidoo.

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* Der Blogsoftware-Anbieter Six Apart kauft den erst 2007 gestarteten Mikroblogging-Dienst Pownce (www.pownce.com) für einen nicht genannten Betrag und stellt ihn ein. Die Pownce-Gründer, die die Szene mit einem guten Produkt überzeugen konnten, heuern gleichzeitig bei Six Apart an. “We’re very happy that Six Apart wants to invest in growing the vision that we the founders of Pownce believe so strongly in and we’re very excited to take our vision to all of Six Apart’s products”, heißt es im Pownce-Blog. Der bekannte Mikroblogging-Dienst Twitter hat somit einen Konkurrenten weniger.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.