Transfermarkt zieht junge Surfer an

Das Medienhaus Springer sicherte sich kürzlich die Mehrheit (51 %) an der Fußball-Community Transfermarkt.de (www.transfermarkt.de). Zeit, sich den vor acht Jahren gestarteten Dienst einmal genauer anzusehen. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von […]

Das Medienhaus Springer sicherte sich kürzlich die Mehrheit (51 %) an der Fußball-Community Transfermarkt.de (www.transfermarkt.de). Zeit, sich den vor acht Jahren gestarteten Dienst einmal genauer anzusehen. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) zählte im August bei Transfermarkt.de 14,2 Millionen Visits und und 168 Millionen Page Impressions. Im Juli klickten die Nutzer die Plattform sogar auf stattliche 205,3 Millionen Seitenabrufe. Erstmals über die IVW ausgewiesen wurde Transfermarkt im Januar dieses Jahres – damals reichte es nur für 9,2 Millionen Visits und 109 Millionen Page Impressions.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) bescheinigte Transfermarkt.de zuletzt 700.000 Unique User. Im Vorquartal (internet facts 2008-I) waren es lediglich 470.000. Der Großteil der Transfermarkt-Nutzer sind Männer (80 %). Auf ähnlich hohe Werte kommen ansonsten nur Finanzseiten, Männermagazine und andere Sportseiten. Ein Blick auf die Altersstruktur zeigt, warum Transfermarkt so attraktiv für Mediendickschiff Springer ist: 23,8 % der Nutzer sind zwischen 14 und 19 Jahre alt, 30,7 % zwischen 20 und 29 Jahre alt. Insgesamt haben somit 54,5 % der Transfermarkt-Nutzer noch nicht die magische 30 überschritten. Solch eine junge Zielgruppe gilt bekanntlich als gut vermarktbar. Bei Springers Sportbild.de sind 40,9 % der Nutzer zwischen 14 und 29 Jahre alt. Monatlich wird das sportliche Magazin laut AGOF von 320.000 Unique Usern angesteuert. Die junge Nutzerschaft von Transfermarkt wirkt sich auf die Tätigkeit der User aus: 32,7 % befinden sich noch in der Ausbildung. Im Gesamtmarkt sind dies gerade 17,2 %.

Transfermarkt.de in Zahlen*

Visits Juni 14,0 Millionen
  Juli 15,4 Millionen
  August 14,2 Millionen
Page Impressions Juni 171,9 Millionen
  Juli 205,3 Millionen
  August 168,0 Millionen
Unique User Woche 0,32 Millionen
  Monat 0,70 Millionen
Geschlecht Männer 80,0 %
  Frauen 20,0 %
Alter 14-19 23,8 %
  20-29 30,7 %
  30-39 22,3 %
  40-49 13,9 %
  50-59 6,4 %
  60+ 3,0 %
Bildung kein/oder Hauptschulab. 26,6 %
  Mittlere Reife 41,2 %
  Hochschulreife 32,1 %
Tätigkeit in Ausbildung 32,7%
  beruftstätig 58,3 %
  nicht/nicht mehr berufstätig 9,0 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-II); IVW

Artikel zum Thema
* Springer sichert sich Mehrheit an Transfermarkt.de

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway übernimmt Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway übernimmt Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.