Transfermarkt zieht junge Surfer an

Das Medienhaus Springer sicherte sich kürzlich die Mehrheit (51 %) an der Fußball-Community Transfermarkt.de (www.transfermarkt.de). Zeit, sich den vor acht Jahren gestarteten Dienst einmal genauer anzusehen. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von […]

Das Medienhaus Springer sicherte sich kürzlich die Mehrheit (51 %) an der Fußball-Community Transfermarkt.de (www.transfermarkt.de). Zeit, sich den vor acht Jahren gestarteten Dienst einmal genauer anzusehen. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) zählte im August bei Transfermarkt.de 14,2 Millionen Visits und und 168 Millionen Page Impressions. Im Juli klickten die Nutzer die Plattform sogar auf stattliche 205,3 Millionen Seitenabrufe. Erstmals über die IVW ausgewiesen wurde Transfermarkt im Januar dieses Jahres – damals reichte es nur für 9,2 Millionen Visits und 109 Millionen Page Impressions.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) bescheinigte Transfermarkt.de zuletzt 700.000 Unique User. Im Vorquartal (internet facts 2008-I) waren es lediglich 470.000. Der Großteil der Transfermarkt-Nutzer sind Männer (80 %). Auf ähnlich hohe Werte kommen ansonsten nur Finanzseiten, Männermagazine und andere Sportseiten. Ein Blick auf die Altersstruktur zeigt, warum Transfermarkt so attraktiv für Mediendickschiff Springer ist: 23,8 % der Nutzer sind zwischen 14 und 19 Jahre alt, 30,7 % zwischen 20 und 29 Jahre alt. Insgesamt haben somit 54,5 % der Transfermarkt-Nutzer noch nicht die magische 30 überschritten. Solch eine junge Zielgruppe gilt bekanntlich als gut vermarktbar. Bei Springers Sportbild.de sind 40,9 % der Nutzer zwischen 14 und 29 Jahre alt. Monatlich wird das sportliche Magazin laut AGOF von 320.000 Unique Usern angesteuert. Die junge Nutzerschaft von Transfermarkt wirkt sich auf die Tätigkeit der User aus: 32,7 % befinden sich noch in der Ausbildung. Im Gesamtmarkt sind dies gerade 17,2 %.

Transfermarkt.de in Zahlen*

Visits Juni 14,0 Millionen
  Juli 15,4 Millionen
  August 14,2 Millionen
Page Impressions Juni 171,9 Millionen
  Juli 205,3 Millionen
  August 168,0 Millionen
Unique User Woche 0,32 Millionen
  Monat 0,70 Millionen
Geschlecht Männer 80,0 %
  Frauen 20,0 %
Alter 14-19 23,8 %
  20-29 30,7 %
  30-39 22,3 %
  40-49 13,9 %
  50-59 6,4 %
  60+ 3,0 %
Bildung kein/oder Hauptschulab. 26,6 %
  Mittlere Reife 41,2 %
  Hochschulreife 32,1 %
Tätigkeit in Ausbildung 32,7%
  beruftstätig 58,3 %
  nicht/nicht mehr berufstätig 9,0 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-II); IVW

Artikel zum Thema
* Springer sichert sich Mehrheit an Transfermarkt.de

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.