Die Woche im Rückblick 34/2008

Und wieder ist eine Woche rum. In den vergangenen Tagen haben wir uns besonders über die aktuelle Ausgabe des Internet-Magazins “Tomorrow” gefreut – gleich mehrmals ist deutsche-startups.de in dieser vertreten. Wir schicken unsere […]

Und wieder ist eine Woche rum. In den vergangenen Tagen haben wir uns besonders über die aktuelle Ausgabe des Internet-Magazins “Tomorrow” gefreut – gleich mehrmals ist deutsche-startups.de in dieser vertreten. Wir schicken unsere Dankesgrüße auf diesem Weg einmal quer durch die Hauptstadt in die Zimmerstraße – dort sitzt die Redaktion des Blattes.

Artikel der Woche
Unser Artikel “studi.biz umwirbt Studenten” interessierte unsere Leser in den vergangenen sieben Tagen am meisten. Das Projekt von David Hanf, Silke Hippmann, Georgios Simoudis und Sven Ulrich lässt sich am besten als Online-Bonusprogramm für Studenten beschreiben. Nach der Registrierung und dem damit verbundenen Nachweis einer Immatrikulationsbescheinigung erhalten Studenten bei studi.biz auf sie zugeschnittene Angebote. Wer bei diesen Aktionen zuschlägt, bekommt im Gegenzug eine kleine finanzielle Entlohung.

Kommentar der Woche
Vor wenigen Tagen hievte das Hamburger Medienhaus Gruner + Jahr die Wohn-Community WieWohnstDu.de ins Netz – siehe unseren Artikel “WieWohnstDu.de legt los- Wohn-Communitys im Überblick“. Jens sieht die Erfolgschancen des Projektes skeptisch: Ich möchte mich nicht zu negativ äußern, aber GuJ hat bisher kein gutes Händchen für Communities gezeigt – lange Entwicklungszeiten, hohe Budgets, teure Lernprozesse, kein Consumer Engagement und absolut aufgesetzte Ideen/Kopien – Bym-WG ist für mich immer noch der beste Beweis für fehlgeleitete Budgets und absolut planlose Agenturleistungen – ähnliches kann man nun hier wieder sehen – ich hoffe, dass GuJ irgendwann einmal versteht, dass man keine klassischen Online-oder Werbeagenturen für den Community-Aufbau bucht und als Verlag selbst die Kompetenzen aufbauen sollte, scheinbar wirds aber dabei noch etwas länger dauern!!!”

Bild der Woche
Unsere Leserinnen und Leser sind offenbar Naschkatzen. Warum sonst sollte ein Päckchen Schokoriegel zu wahren Klickorgien führen? Kein anderes Bild unserer Fotogalerie “Hausbesuch bei Trupoli” interessierte unsere Leser mehr.

Suchbegriff der Woche
Die drei Suchbegriffe “amiando”, “adscale” und “wer kennt wen” führten in der vergangenen Woche die meisten Suchmaschinennutzer auf unsere Seite. Auf dem vierten Platz folgt erstaunlicherweise die bereits vor einiger Zeit eingestellte Community Cyworld.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.