WieWohnstDu.de legt los- Wohn-Communitys im Überblick

Das Medienhaus Gruner + Jahr drängt mit seinem brandneuen und durchaus ansehnlichen Angebot WieWohnstDu.de (www.wiewohnstdu.de) in den Markt der Wohn-Communitys. Der Ableger des Magazins “Schöner Wohnen” wendet sich an “alle, die leidenschaftlich gerne […]

Das Medienhaus Gruner + Jahr drängt mit seinem brandneuen und durchaus ansehnlichen Angebot WieWohnstDu.de (www.wiewohnstdu.de) in den Markt der Wohn-Communitys. Der Ableger des Magazins “Schöner Wohnen” wendet sich an “alle, die leidenschaftlich gerne wohnen und dekorieren”. Registrierte Nutzer können ihre eigenen vier Wände bei WieWohnstDu.de über Fotos präsentieren. Andere Nutzer dürfen diese Bilder bewerten und kommentieren. “WieWohnstDu.de ist eine Fundgrube an Wohnlösungen und Dekorationsbeispielen – immer aus dem echten Leben gegriffen”, sagt Chefredakteurin Nadja Stavenhagen.

Seit einigen Monaten gewähren unter anderem bereits mynesto (www.mynesto.de), SoLebIch.de (www.solebich.de) und Zimmerschau (www.zimmerschau.de) der Webwelt einen Blick in Deutschlands Wohnzimmer. Von den drei Plattformen dürfte derzeit Zimmerschau von Götz Anders und Markus Seim die Nase vorn haben. Nach eigenen Angaben kommt die Wohn-Community derzeit monatlich auf rund 250.000 Visits und über 2,5 Millionen Page-Impressions. Einen weiteren Schub versprechen sich die Gründer offenbar vom Frauennetzwerk Glam Deutschland (de.glam.com). Das Joint-Venture zwischen Glam Media, Inc. und Burda Cross Media nahm Zimmerschau kürzlich in ihre Reihen auf. Die Refinanzierung der im September des vergangenen Jahres gestarteten Wohn-Community soll zunächst vor allem über Werbung funktionieren. Seim denkt aber auch an eine spezielle Einkaufspassage mit besonderen Angeboten für die Nutzer – quasi eine geschlossene Shopping-Community zum Thema Einrichtung.

SoLebIch.de kommt auf 400.000 Page Impressions im Monat

Konkurrent SoLebIch.de existiert seit März 2007 – anfangs hörte die Entwicklung von Nicole Maalouf und Daniel Eichhorn auf den Namen ucinteriors.com. Zum Jahresanfang folgte der Neustart unter dem Namen SoLebIch.de. Die Namensänderung erklärte Eichhorn damals mit den Problemen, die der alte Name vielen Menschen bereitet habe. “Oftmals wurde ucinteriors als ukteriors ausgesprochen.” Dabei steht der Name doch für you see interiors. Nach eigenen Angaben kommt SoLebIch.de derzeit auf 50.000 Visits und etwa 400.000 Page Impressions im Monat. Die Idee zur Wohn-Community entstand, während Maalouf und Eichhorn an ihrer Einrichtungsberatung die-online-einrichter.de (www.die-online-einrichter.de) werkelten. Ratsuchende können über die Internetseite Fotos ihrer Wohnung hochladen und bekommen dann eine maßgeschneiderte Wohnberatung. “Durch die unkomplizierte Kommunikation über das Internet können wir zu günstigen Preisen eine individuelle Beratung anbieten. Dies unterscheidet uns von klassischen Innenarchitekten”, sagt Innenarchitektin Maalouf. So gesehen ist die Wohn-Community eine ideale Ergänzung für die Einrichtungsberatung.

Um mynesto war es in den vergangenen Wochen und Monaten sehr sehr ruhig. Betrieben wird die etwas dunkle Wohn-Community von Iskender Dirik, dem Gründer der soluvation:new media, sowie Raimar von Wienskowski, dem ehemaligen Geschäftsführer von Espotting Deutschland und Director of Partnership Nordeuropa von Google. Um das soziale Netzwerken wollen die Gründer langfristig einen Marktplatz aufbauen. “In der Startphase liegt der Schwerpunkt von mynesto im Aufbau eines sozialen Netzwerkes, in dem private Nutzer eigene Bilder hochladen und sich rund um das Thema Wohnen austauschen und informieren können.” Später sei dann ein vertikaler Marktplatz mit integrierter Social Community für private und gewerbliche Nutzer geplant, sagt Dirik. “Dienstleister und Händler aus den Segmenten Haus und Wohnen sollen sich über die Wohn-Plattform direkt ihren potenziellen Kunden vorstellen können”.

Alle Augen sind auf WieWohnstDu.de gerichtet

Zahlen von mynesto gibt es keine und auch Google Trends liefert keine Daten für die Domain. Auch bei SoLebIch.de schweigt Google Trends. Einzig für Zimmerschau gibt es dort eine schicke Kurve. Nach einem fulminatem Start ging es zunächst ordentlich abwärts, inzwischen aber wieder leicht aufwärts. Bei den Mitbewerbern bleibt nur ein Blick zu Alexa – dort liegen alle Konkurrenten eng beieinander. Für eine ordentliche Auswertung dürfte aber gerade mynesto für Alexa zu klein sein. Alle Wohnungsbildersammler dürften jetzt gespannt auf den neuen Mitstreiter WieWohnstDu.de achten. In der Vergangenheit taten sich Medienhäusern aber meist sehr schwer darin, solche Konzepte mit Erfolg in den Markt zu bringen.

Artikel zum Thema
* Zimmerschau präsentiert Wohnideen
* mynesto blickt in fremde Wohnungen

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.