Die Woche im Rückblick 30/2008

Schon wieder eine Woche rum. Die Zeit vergeht derzeit wie im Flug. Zumindest in der Hauptstadt war es eine ganz große Woche. Der Grund dafür war der Besuch des designierten Präsidentschaftskandidaten Barack Obama […]

Schon wieder eine Woche rum. Die Zeit vergeht derzeit wie im Flug. Zumindest in der Hauptstadt war es eine ganz große Woche. Der Grund dafür war der Besuch des designierten Präsidentschaftskandidaten Barack Obama – auf der Fanmeile waren offensichtlich auch zahlose Startupper unterwegs. Nun ist aber erst einmal Wochenende. Wie sieht es in diesem Punkt eigentlich bei euch aus? Haben Gründer überhaupt ein Wochenende?

Artikel der Woche
Der Zwist zwischen Facebook und studiVZ interessierte unsere Leser in der vergangenen Woche am meisten. Der Artikel “Facebook verklagt studiVZ” führt unsere Klickparade unangefochten an. Mit 60 Kommentaren ist der Text zudem der meist kommentierte der Woche.

Kommentar der Woche
Am Dienstag haben wir ausführlich über die Zahlen der Ranking-Community woobby berichtet. An der anschließenden Diskussion haben sich die Macher der Plattform ausgiebig beteiligt. Vielen Dank dafür. “Wir sind uns bewußt, dass dies keine Zahlen sind, die das Web \’rocken\’. Aber die nun auch noch zu faken, macht m.E. überhaupt keinen Sinn. Auch das Verhältnis Visits zu Uniques ist real. Und sogar typisch für Ranking-Portale – Du findest bei Rateitall oder Bestuff nahezu identische Werte. Check it out bei Quantcast.com. Mag vielleicht etwas ungewöhnlich sein, aber wir haben die Karten auf den Tisch gelegt. Nothing else”, schreibt Gründer Thomas aka Jason.

Bild der Woche
An einem warmen Nachmittag durfte deutsche-startups.de sich kürzlich bei der Figürchenfabrik fabidoo umsehen. Alle Bilder dieses Hausbesuches gibt es hier. Die meisten Klicks heimste dabei eine Figurenparade auf der Fensterbank ein.

Video der Woche
In der vergangenen Woche gab es auf deutsche-startups.de wieder mehrere neue Videointerviews. Das filmische Gespräch mit Felix Fidelsberger und Michael Glöß von toksta verbuchte dabei die meisten Abrufe. Am Montag gibt es dann wieder ein neues Video: Unser Interviewgast ist Johannes Zumpe von Trupoli.

Suchbegriff der Woche
Die Suchkombination “triphunter lokalisten” führte in den vergangenen sieben Tagen die meisten Suchmachinennutzer auf unsere Seiten. Eine interessante Kombination. Auf den weiteren Plätzen landeten adscale, qype und lecker3.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.